Einladung zur digitalen“Nacht der Bibliotheken“ – Das Motto in diesem Jahr: Mitmischen!

Auch die Stadtbibliothek Mengede mischt mit

Was ist die Wahrheit? Stimmt es, was die Nachbarin erzählt? Weiß der Influencer mit den vielen Followern wirklich, wovon er spricht? Wo finde ich im Netz vertrauenswürdige Informationen? Mitmischen ist gar nicht so einfach, denn dafür braucht man gute Argumente. Bibliotheken sind es, die gesicherte Informationen bieten und mit verschiedenen Angeboten unsere Demokratie stärken. Das „Mitmischen!“ haben sie daher zum Motto ihrer „Nacht der Bibliotheken“ 2021 erkoren. 180 NRW-Bibliotheken sind bei der „Nacht“ 2021 dabei.

An der Veranstaltung am 19. März, die wegen der aktuellen Beschränkungen hauptsächlich in digitaler Form stattfindet – beteiligt sich auch die Stadtbibliothek Mengede. Die Mengeder Bibliothek lädt zur Veranstaltung herzlich ein und schreibt:
„In der Bibliothek Mengede stellt die Dortmunder Künstlerin Bruni Braun in einer digitalen Lesung aus Ihrem Buch ‚Kulinarische Kunstobjekte mit Gedichten gegen Corona-Blues‘ ihre Arbeit vor. Hierbei kombiniert sie ‚Lebensmittel-Kunst‘ mit mehrzeiligen Corona-Botschaften und lädt so zum Umdenken und Schmunzeln ein.“
Das Video zur Lesung wird am 19. März im Laufe des Tages auf dem YouTube-Kanal „Mitmischen 2021“ von der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund veröffentlicht.

Die Schirmherrschaft über die „Nacht der Bibliotheken 2021“ hat Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, übernommen. In ihrem Grußwort schreibt sie u.a.
„Bibliotheken bieten einen geschützten Raum und damit ein Umfeld, in dem man Desinformationen gut entgegenwirken kann. Gerade den vielen jungen Besucherinnen und Besuchern bieten sie niedrigschwellige Hilfsmittel, mit denen sie sichere von falschen Informationen zu unterscheiden lernen. Grußwort.
Ich wünsche Ihnen eine interessante „Nacht der Bibliotheken“, in der die eine oder der andere ganz sicher auf Spannendes, Kurioses oder Heiteres stoßen wird!“

Quelle: Stadtbibliothek Mengede