Die Sommersaison der Emscherfalken ist eröffnet

Als erstes wurde heute auf dem Hof Emscher-Auen eine Werkstatt eingeweiht

Seit heute ist die Sommersaison  der  Emscherfalken auf dem Hof Emscher-Auen eröffnet. Jeweils samstags und sonntags von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr bieten die Emscherfalken ein täglich wechselndes Programm an, es wird gespielt, gebastelt und gewerkelt und die Natur beobachtet. Die Angebote richten sich in der Regel an Kinder im Alter ab 8 Jahre.

Am heutigen Start  wurde zunächst mal eine Werkstatt eigeweiht. Hier werden heute und morgen Schwedenstühle gebaut oder anders formuliert: Nachdem die Kids sich erst einmal auf dem Gelände umsehen und akklimatisieren konnten, ging es an die Arbeit. Soll heißen: Es wurde unter fachgerechter Anleitung gesägt, gebohrt, geschraubt, lasiert und letztlich auch genäht. Etwa 15 TeilnehmerInnen im Alter von etwa 10 Jahren und älter hatten am Ende des Tages ihren eigenen Stuhl gebaut.

Das war an diesem Wochenende der Auftakt.  Schwerpunktthema der  Emscherfalken in diesem Jahr wird allerdings die „Artenvielfalt“ sein. Damit werden sie sich den ganzen Sommer über beschäftigden. Das alles findet nicht nur auf dem Gelände des Hofes Emscher-Auen statt, vielmehr sind auch Ausflüge und Expeditionen geplant, die sich vor allem mit dem Thema beschäftigen werden. Praktische Erfahrungen sollen zusätzlich in einem kleinen Garten erworben werden, der in den letzten Wochen auf dem Geländes des Hofes angelegt wurde und der in diesem Jahr gemeinsam gepflegt werden soll.

Ein weiteres Angebot an diesem Wochenende: Die „Emscherfalken“ lernen aus altem Zeitungspapier neues Papier zu schöpfen. 

Coronabedingt ist die Teilnahmezahl für die Angebote begrenzt, Anmeldungen werden erbeten an  emscher-falken@gmx.de oder per WhatsApp an 01575 0482855.  

 

 

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!