Das Fußballmuseum hat wieder geöffnet – mit neuen Attraktionen

Neu: Die Bundesligageschichte am Beispiel eines Lebenslaufs – im Zeitraffer

Seit dem 28.5. ist das Fußballmuseum wieder eröffnet (Foto: Deutsches Fußballmuseum)

Pandemiebedingt musste das Deutsche Fußballmuseum für insgesamt 34 Wochen schließen. Durch die deutlich zurückgegangenen Inzidenzwerte in Dortmund konnte es am Freitag, den 28. Mai endlich wieder seine Pforten öffnen. Und ein Besuch lohnt sich, denn das Museum hat neben der beeindruckenden Dauerausstellung einiges an Neuerungen zu bieten.

Neuzugänge in der HALL OF FAME

Eine besondere Attraktion des Museums ist die HALL OF FAME des deutschen Fußballs, die zehn Neuzugänge zu verzeichnen hat. Grundgedanke der HALL OF FAME ist die Würdigung herausragender Spieler- und Trainerpersönlichkeiten aus dem deutschen Männer- und Frauenfußball.

Aufnahmekriterien für den Einzug in die HALL OF FAME sind vor allem herausragende Leistungen in der Nationalmannschaft, in der ehemaligen DDR-Auswahl, sowie im nationalen und internationalen Vereinsfußball. Die HALL OF FAME stellt einen Ort dar, an dem die Erinnerung an für den deutschen Fußball bedeutende Persönlichkeiten dauerhaft gewahrt wird.

Zur Gründungself aus dem Jahr 2018 wurden von ausgewählten Sportjournalisten jetzt bei den Männern für die HALL OF FAME ausgewählt: Oliver Kahn, Hans-Jürgen Dörner, Berti Vogts, Wolfgang Overath, Michael Ballack, Andreas Möller, Klaus Fischer, Rudi Völler, Jürgen Klinsmann und Trainer Helmut Schön. Mit Andreas Möller hat nach Matthias Sammer damit auch der zweite frühere BVB-Spieler einen Platz in der HALL OF FAME erhalten. Am kommenden Mittwoch, 2. Juni 2021 wird RTL im Anschluss an die Übertragung des Länderspiels Deutschland – Dänemark ab 23:20 Uhr über die Vergabe der HALL OF FAME-Awards berichten. Leider ein sehr später Ausstrahlungstermin, aber für Fußballfans ein empfehlenswerter Vorgeschmack auf einen Besuch des Fußballmuseums mit der HALL OF FAME als festem Bestandteil der Dauerausstellung.

Neu in der HALL OF FAME: v.l.n.r.: Wolfgang Overath, Berti Vogts, Oliver Kahn, Klaus Fischer, Michael Ballack, Rudi Völler, Andreas Möller (Foto: Deutsches Fußballmuseum)

Ein neuer Film der 360° Bundesliga Show 

Ebenfalls im Tagesticketpreis des Fußballmuseums enthalten, ist die 360° Bundesliga Show, die ab sofort mit einem neuen Film aufwarten kann. 

Im Zeitraffer wird hier die Bundesligageschichte am Beispiel eines Lebenslaufs dargestellt. Ein Junge besucht zum ersten Mal mit seinem Vater ein Bundesligaspiel. Jahre später begleiten ihn seine eigenen Kinder ins Stadion und auch die Enkel entwickeln sich zu  begeisterten Fußballfans. Und in all diesen Jahrzehnten werden fußballerische Momente der Freude und der Trauer erlebt. Siege und Meisterschaften werden gefeiert, aber auch sportliche Rückschläge, wie knapp verpasste Meisterschaften oder Abstiege müssen hingenommen werden. Dokumentiert wird diese Familiengeschichte mit höchst emotionalen Bildern aus über fünf Jahrzehnten Bundesligageschichte. 

Museumstickets ab sofort online erhältlich – höchste Sicherheitsstandards

Wer sich für einen Besuch des Fußballmuseums interessiert, kann sich auf www.fussballmuseum.de  über Details informieren und online Tickets erwerben. Ein negatives Corona-Testergebnis ist aufgrund der Bestimmungen des Landes NRW bei einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von unter 100 für einen Museumsbesuch aktuell nicht erforderlich. Selbstverständlich gelten innerhalb des Museums Maskenpflicht und Abstandsregeln. Weiterhin stellt das Museum sicher, dass sich zeitgleich nicht mehr als 200 Besucher im Museum aufhalten.

Dazu Museumsdirektor Manuel Neukirchner:    

„Die Sicherheit unserer Besucherinnen und Besucher sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht nach wie vor an erster Stelle. Auf der Grundlage größtmöglicher Sicherheit bieten wir ein Ausstellungserlebnis, das es so zu normalen Zeiten selten gibt. Denn durch die geringere Auslastung ergeben sich für unsere Besucherinnen und Besucher ungeahnte Freiräume. Unsere interaktive Dauerausstellung mit 1.600 Exponaten und mit mehr als 25 Stunden Filmmaterial wird sehr intensiv und individuell erfahrbar sein. Wir alle freuen uns nach diesen entbehrungsreichen Wochen und Monaten auf ein Wiedersehen. Endlich geht es wieder los!“