Der digitale Auftakt des KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund 2021
endet am Freitag, den 25. Juni 2021 mit der Videopremiere von Vincenzo Bellinis „Il pirata“.
Opern-Gourmets können sich auf einen emotionalen Zweiakter in einer auf zwei Stunden gekürzten konzertanten Version mit gleich drei Gesangsstars freuen: Die italienische Sopranistin Maria Pia Piscitelli, der russische Tenor Dmitry Korchak und der italienische Bariton Franco Vassallo stehen für pures Belcanto-Glück.
Die Uraufführung von „Il pirata“ im Oktober 1827 an der Mailänder Scala markierte den internationalen Durchbruch für den erst 25-jährigen Komponisten Vincenzo Bellini und öffnete ein neues Kapitel in der italienischen Musikgeschichte: Sie ist die erste romantische Oper, in welcher der Wahnsinn in Musik gesetzt ist. Bellini und sein Librettist Felice Romani erzählen darin ihre Version der Geschichte vom schiffbrüchigen Piratenführer Gualtiero, der auf Sizilien strandet und dort feststellen muss, dass die einstige Geliebte längst die Frau eines anderen ist. Gualtieros Wut reißt mehrere Menschen in den Abgrund – nicht zuletzt seine große Liebe Imogene, die am Ende die erste Wahnsinnsarie der Musikgeschichte singt.
Mit der Partitur zu „Il pirata“ gelang Bellini eine farbige Musik, bei der die musikalische Liebesdarstellung ganz dem romantischen Ideal folgt und seit einigen Jahren eine internationale Renaissance mit Aufführungen in Mailand, Genf, Paris und Madrid, in Monte-Carlo und Palermo sowie 2021 in Moskau und Neapel erfährt. Erstmals seit vielen Jahren ist es nun bei Klangvokal auch wieder in Deutschland zu erleben.
DREI WELTSTARS DES BELCANTO
Es waren und sind die großen Primadonnen, die sich für das Werk einsetzen: Maria Callas, Montserrat Caballé oder Renée Fleming haben sich für diese Oper stark gemacht. Aktuell sind es Sonya Yoncheva und Sondra Radvanovsky, die in „Il Pirata“ triumphieren, oder eben Maria Pia Piscitelli, die an der Mailänder Scala und der Wiener Staatsoper bereits in zahlreichen Belcanto-Rollen begeisterte. An ihrer Seite ist in der Titelrolle des Piraten Gualtiero Dmitry Korchak zu erleben, der regelmäßig in Wien und Mailand für seine Gesangskunst und sensationelle Höhensicherheit gefeiert wird und die extrem schwere Partie des Gualtiero bereits 2019 in Madrid und 2021 in Moskau sang. Der italienische Bariton Franco Vassallo ist einer der gefragtesten Sänger seines Fachs und ebenfalls an allen großen Bühnen zu Hause. Den Ernesto in „Il pirata“ sang er 2019 erstmals in Genf. In weiteren Rollen stehen Baurzhan Anderzhanov als Goffredo, Liliana de Sousa als Adele und Sungho Kim als Itulbo auf der Bühne des Konzerthauses Dortmund. Erstmals nach 15 Monaten konnte der Opernchor am Theater Dortmund unter seinem Leiter Fabio Mancini wieder eine Oper sängerisch gestalten
Als musikalischer Leiter kehrte für die Einstudierung der Belcanto-erfahrene österreichische Maestro Friedrich Haider nach Engagements an der Wiener Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper oder der Semperoper Dresden und nach seinem Erfolg 2019 bei Klangvokal mit Bizets „Les Pêcheurs de perles“ zum Festival nach Dortmund zurück. Für Haider ist Bellinis Oper eines der reizvollsten und zugleich für alle Ausführenden anspruchsvollsten Werke des Belcanto.
Die digitale konzertante Aufführung, die als Festivalproduktion in Kooperation mit der Neuen Philharmonie Westfalen und dem Theater Dortmund entstand, wurde am 13. Juni 2021 im Konzerthaus Dortmund ohne Publikum aufgezeichnet und ist als digitaler Stream ab Freitag, dem 25. Juni 2021 um 20.15 Uhr für sechs Monate lang abrufbar bei
Facebook https://www.facebook.com/klangvokaldortmund
YouTube KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund – YouTube
Text und Fotos: KLANGVOKAL Musikfestival