Kurznachrichten: Hospizdienst Dunkelbunt

Noch Plätze frei für Ehrenamtskurs

Der Ambulante Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt wurde Anfang des Jahres ins Leben gerufen. Die ersten Ehrenamtlichen haben einen  66-stündigen Befähigungskurs bereits durchlaufen. Danach folgt ein Praktikum in einem Alten- oder Pflegeheim. Auch die ersten Begleitungen starteten bereits. Familien, die Interesse an einer palliativen Begleitung haben, können sich beim Hospizdienst melden.

Jetzt werden in der zweiten Jahreshälfte weitere Ehrenamtliche ausgebildet, die dann Palliativpatienten und ihre Familien unterstützen – dort, wo die Patienten leben, zuhause oder in einem Altenheim. Ein Kurs läuft Donnerstagabend und ein zweiter Kurs Mittwochvormittag. Desweiteren kommen Ausbildungstage an Samstagen hinzu. In dem Theorieteil wird im Wesentlichen die hospizliche Haltung vorbereitet. Außerdem geht es auch um eigene Biographiearbeit, die in einem Genogramm oder einer Aufstellung entwickelt werden kann.
Beide Kurse sind fest terminiert und auf der Webseite abrufbar: www.hospizdienst-dunkelbunt.de
Wer Interesse an der Mitarbeit hat, kann ab sofort ein persönliches Kennlerngespräch mit Koordinatorin Katharina Sonnet vereinbaren. Telefon: 0231-53300881

Quelle und Foto: Ambulanter Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt