Weiter geht’s mit den „Mengeder Kulturhäppchen“

Die familienfreundliche Radtour rund um den Stadtbezirk Mengede

Die für den vorgestrigen Sonntag geplante Aufführung  des Puppentheaters „Karfunkelstein“ auf der Oestricher Vogelwiese musste wegen der unklaren Wetterverhältnisse am letzten Wochenende auf einen Termin im August verschoben werden.
Dagegen wird die familienfreundliche Radtour offenbar schon rege nachgefragt. Die gut 25 km lange Strecke, für die der Aktionsbeutel zusammengestellt wurde, hat mit Schlössern, Seen, Naturschutzgebieten, Spielplätzen, Street-Art, Hofläden und vielem mehr für jeden etwas zu bieten und wird durch die kreativen Ideen im Aktionsbeutel zu einem interaktiven Ausflugserlebnis. Der Aktionsbeutel zur Radtour rund um den Stadtbezirk Mengede ist heiß begehrt. Nur noch wenige der 100 Exemplare sind in der Buchhandlung am Amtshaus übrig geblieben.

Die Radtour
Im folgenden wird die Radtour ausführlich beschrieben. Das Besondere vorweg: Es können viele interessante Orte über die QR-Codes des Mengeder Heimatvereins näher kennengelernt werden. Die Codes sind gut sichtbar an den verschiedenen Haltepunkten angebracht und können ganz einfach mittels Smartphone-Kamera gescannt werden. Vielen Dank an den Mengeder Heimatverein für diese tolle Aktion!

Die Tour beginnt am Mengeder Amtshaus (QR Code) über den  Marktplatz Mengede (QR-Code Jeanette-Wolff-Schule), weiter geht es durch den historischen Ortskern über die Mengeder Straße 707 „Erster Amtssitz“ , 687 „Burghof“ und 668 „Westfalenhof“    (QR-Codes). Es folgt eine kleine Schleife vorbei an historischen Geschäftshäusern in der Williburgstr 11 und 19 (QR-Codes) und am Heimathaus am Widum in der Williburgstraße 13 (QR-Code),  dann rund um den Wiedenhof mit der Evang. St. Remigiuskirche (QR-Code).
Wir verlassen den historischen Ortskern und fahren weiter auf die Waltroper Straße über den Burgring, bevor wir rechts auf den Emscher-Weg abbiegen. Wir bleiben auf dem Emscher-Weg, überqueren nach einer Weile die Emscher und erreichen den Mengeder Heimatwald (QR-Code) am Volksgarten. Weiter geht es über Schersfeld zum Obstbaummuseum an der Altmengeder Straße (Wer mag kann hier noch einen kleinen Abstecher rechts ab von der Route zum Baumlehrpfad im NSG im Siesack machen) und Schaarstraße  zu den Heckrindern in Schwieringhausen (QR-Code), die dort die Aufgabe der ökologischen Grünlandpflege übernehmen. Nun durchqueren wir das NSG im Siesack und fahren Richtung Ellinghausen zum Gut Königsmühle, wo ein Spielplatz, ein Hofcafé und jede Menge Tiere auf uns warten.

Im Anschluss geht es über die Ellinghauser Straße durch Nieder- und Obernette und am historischen Bahnhof Mooskamp (QR-Code) vorbei zum Schloss Westhusen, dessen ehemaliger Friedhof etwas versteckt im Wald liegt. Wir bleiben auf der Schloss-Westhusener Straße. Zurück auf der Hauptstrecke biegen wir an der Kreuzung Westerfilder Straße links ab. Auf der Westerfilder Straße erwarten uns dann die bunten Street-Art Bilder der „Straße der Kinderrechte“.
Am Ende der Straße biegen wir rechts ab in den Odemsloh und kommen vorbei am Schloss Bodelschwingh und am neu sanierten Tempel der Ruhe auf dem Schlossfriedhof. Die Strecke führt uns auf der Dorlohstraße vorbei am Haus Dellwig. Weiter geht es auf der Dorlohstraße entlang des Deininghauser Baches. Am Ende der Straße biegen wir rechts auf die Oststraße ab und kommen vorbei am gut sortierten Hofladen von Bauer Menken. Danach geht es links ab auf den Deininghauser Weg, dann rechts durch das NSG Beerenbruch auf die Brunostraße vorbei am schönen Brunosee. Über Strünkedestraße, Damaschkestraße und Heimstraße kommen wir wieder auf den Emscher-Weg und machen Halt am Hochwasserrückhaltebecken „Emscher-Auen“ und dem Hof Emscher-Aue. (QR-Code). Über die Strünkedestraße geht es zurück in den Mengeder Ortskern. Nach rund 24 km haben wir nun die Rundtour um den Stadtbezirk Mengede beendet.

Die Radtour – ergänzt um zahlreiche Fotos – kann auch über die Komoot App über den Link https://www.komoot.de/tour/396062911?ref=itd unter dem Namen „Rundtour durch den grünen Stadtbezirk Mengede – Geschichte trifft auf Natur und Kultur“ abgerufen werden.

Die Fotos dieses Beitrags stammen von Jürgen Utecht und sind der Komoot App entnommen.