Solid – Ahr – rität für eine Weinregion
Die Weingüter der Weinregion Ahr liegen im Norden von Rheinland-Pfalz. Diese Region ist nach Sachsen, Mittelrhein und der Hessischen-Bergstraße das viertkleinste und eines der nördlichsten Weinanbaugebiete Deutschlands. Hier hat der Weinbau Tradition, denn schon seit dem 8. Jahrhundert wird hier Wein angebaut.
Das Ahrtal wurde jetzt besonders hart von der Flutkatastrophe getroffen: Mehr als 700 Vorletzte, 132 Menschen starben in den Fluten. Die Infrastruktur im Ahrtal ist völlig zusammengebrochen, mehr als 60 Brücken wurden zerstört. Die Strom- und Wasserversorgung entlang der Ahr in kleinen Gemeinden ist zerstört. Straßen und Häuser sind ebenfalls größtenteils so sehr beeinträchtigt, dass sie einzustürzen drohen. Die Unternehmen sind zumeist Kleinbetriebe und haben Sachschäden in Höhe von derzeit geschätzten 560 Millionen Euro zu tragen. Bei über 70 Prozent handelt es sich bei diesen Unternehmen um Kleingewerbetreibende. Besonders schwer hat es die WinzerInnen getroffen.
In den Medien werden täglich Informationen über das Ausmaß der Verwüstungen gesendet. Das sind schwer verdauliche Informationen, aber der Fernsehsessel bietet räumlich doch einen gewissen Schutzwall. Der fällt weg, sobald die Berichte aus dem Katastrophengebiet eine persönlich Note bekommen.
Im vorliegenden Fall ist diese persönliche Beziehung vorhanden. Zwar handelt es sich bei der Berichterstatterin um eine Winzerin aus Rheinhessen, aber das Schicksal der WinzerInnen im Ahrtal berührt natürlich auch die WinzerkollegInnen aus anderen Regionen.
Zur Beschreibung des Weingutes Mertz sollen die folgenden Informationen genügen, die in der taz vom 24./25.11.2018 zu lesen sind. Dort heißt es u.a.: Lange Zeit galt Rheinhessen als rückständiges Weinanbaugebiet, als Produzent konturloser Massenweine und als ein Landstrich, wo Wein ausschließlich Männersache war.
Inzwischen ist Rheinhessen ein lebendiges Zentrum der deutschen Weinszene – auch weil immer mehr junge Frauen starke Akzente setzen.
Eine davon ist Sina Mertz, die seit 2016 das Sagen im elterlichen Weingut in Eckelsheim hat, einem kleinen Dorf in der rheinhessischen Schweiz.
Sina Mertz hat jetzt ihre KundInnen angeschrieben und um Hilfe für ihre WinzerkollegInnen im Ahrtal gebeten. Sie schreibt:
In der Regel nutzen wir unsere Briefe ja um über die Lage aus Weinberg und Keller zu berichten. Dieses Mal gibt es jedoch ein Thema, was wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient:Die katastrophale Situation rund um die Ahr.
Viele Kollegen und Kolleginnen sind von der Flutkatastrophe betroffen und haben alles verloren. Und mit alles meine ich alles. Ich selbst war vor einigen Tagen in einem Weingut an der Ahr um beim Aufräumen zu helfen. Man kann es nicht in Worte fassen. Das Flaschenlager: ein einziger Schlammberg aus Matsch, Karton und Flaschen, überall riecht es nach Dreck, Heizöl und Kloake. Der Keller: leergespült. Fässer, Presse, Gabelstapler alles weg. Alles hat die Ahr aufgefressen. Das Wohnhaus: komplett zerstört. Die Menschen dort stehen vor einem Trümmerberg und man weiß wirklich nicht, wo man anfangen soll.
Uns geht diese Dramatik unglaublich nahe, weil wir wissen, wie viele Generationen es braucht um ein Weingut aufzubauen. Weil wir wissen, dass die Arbeit im Weinberg nicht stoppt – doch wie den Weinberg erreichen, wenn alle Zufahrten beschädigt sind? Wie Weinbergsarbeiten durchführen, wenn Traktoren und Maschinen weggespült wurden.
Es ist unfassbar, surreal und dramatisch.
Unsere eigenen „Probleme“, ob beim Umbau unserer Gebäude oder in den Weinbergen sind so klein geworden.
Wir werden versuchen die Winzer dort weiter zu unterstützen, egal ob beim Aufräumen oder bei der Arbeit in den Weinbergen. Das wird aber nicht ausreichen, weshalb wir gerne auch Geld spenden möchten.
Damit sie sich wenigstens das Nötigste für den Herbst kaufen können, denn wenn dieser auch noch flöten geht, wird aus schwarz dunkelschwarz. Bitte unterstützen Sie in dieser schweren Zeit! Wir versprechen Ihnen, dass das Geld auch dort ankommt, wo es wirklich benötigt wird.
Wer diesem Spendenaufruf nachkommen möchte, kann dies wie folgt tun: Weingut Mertz – Sparkasse Worms-Allzey-Ried, IBAN: DE04 5535 0010 0032 011 223; Betr.: Solid – Ahr – rität! Spende Ahr