„Jedes Kind sollte die Chance haben, Schwimmen zu lernen!“
Jennifer Thater ist eine Dortmunder Spitzenathletin des Schwimmsports. Die mehrfache Masters- Weltmeisterin von der SG Dortmund hat sich zum Ziel gesetzt, durch ein Sponsorenschwimmen („CharitySwim“) selbst dazu beizutragen, dass jedem Dortmunder Kind bzw. Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, an einem Schwimmkurs teilzunehmen und so Schwimmen zu lernen. Durch ihren Beruf als Grundschullehrerin sowie durch ihre ehrenamtlichen Tätigkeit in der Schwimmaufsicht im Freibad Volkspark kennt sie aus eigener Erfahrung die vorhandenen Defizite.
„Immer weniger Kinder und Jugendliche können richtig schwimmen. Hinzu kommt, dass viele Kinder keine angemessene Schwimmbekleidung tragen, so haben sie oft den Badeanzug älterer Geschwister an oder eine Sporthose als Badehose.
Um es mehr Kindern zu ermöglichen, einen Schwimmkurs zu besuchen, mache ich dieses CharitySwim. Das Geld wird für Kinder eingesetzt, deren Eltern sich schwer tun, die Kosten für einen Schwimmkurs zu tragen oder den Kindern passende Schwimmbekleidung zu kaufen“, erläutert Jennifer Thater das Vorhaben.
Zugleich will die 31jährige mit dem CharitySwim auch auf die Gefahren des Badens in Freigewässern hinweisen. Zu ihrem eigenen Schutz wird sie auf der gesamten Schwimmstrecke von einem Boot der DLRG Dortmund-Mitte begleitet.
Ursprünglich war geplant, das CharitySwim zum großen Teil auf „Dortmunder Boden“ durchzuführen. Es war der Abschnitt des Dortmund-Ems-Kanals vom Ruder-Bootshaus Dortmund bis zum Schiffshebewerk Henrichenburg für das CharitySwim vorgesehen. Hierfür gab es jedoch keine amtliche Freigabe, deswegen findet das Sponsorenschwimmen nun im Möhnesee statt.
Ort: Südüfer Möhnesee am Samstag, 7.8.21 um 10.00 Uhr, 15 km Rundkurs, Schwimmrichtung gegen den Uhrzeigersinn
Mit den Erlösen der Aktion sollen Kinder aus einkommensschwachen Familien bei ihrem Wunsch, unter fachlicher Anleitung Schwimmen zu lernen oder auch in einen Schwimmverein einzutreten, finanziell unterstützt werden. Sofern nicht vorhanden, soll ebenfalls adäquate Badebekleidung finanziert werden.
Die DLRG Dortmund-Mitte unterstützt das CharitySwim durch die unentgeltliche Begleitung von Jennifer Thater während ihres Schwimmeinsatzes mit einem Rettungsboot.
Die gemeinnützige Stiftung ProFiliis wird jeden von Jennifer Thater eingeworbenen Euro bis zu 1.000,- € pro geschwommenem Kilometer verdoppeln und damit die Wirkung ihres Engagements noch einmal verstärken. Ebenfalls wird ProFiliis nach Abschluss der Aktion in Zusammenarbeit und enger Abstimmung mit Jennifer Thater die Zuweisung der Spendengelder an gemeinnützige Organisationen wie etwa Schwimmvereine abwickeln, die z. B. durch die Durchführung von Schwimmkursen bei der Umsetzung der Ziele helfen. Hierzu werden auf der Homepage der Stiftung ab Anfang September weitere Informationen bereit gestellt.