Heimattour von „Mein Ickern“: Mit dem Rad zum Deusenberg

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Im zweiten Anlauf hat es am 7.8.2021 geklappt. Groß war die Enttäuschung bei den rund 40 Angemeldeten, als die im Mai geplante Heimattour coronabedingt abgesagt werden musste. Damals hieß es aber auch: „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, und zugleich wurde mit dem 7.8.der Alternativtermin festgelegt.

Viel los war dann um 13.00 Uhr bei der Abfahrt am Marktplatz Ickern. Auch das Wetter spielte mit, als die Gruppe sich auf die rund 15km lange Strecke zum Deusenberg nach Dortmund machte. Für die Strapazen entschädigte dann der tolle Ausblick vom Deusenberg über das Ruhrgebiet. Den krönenden Abschluss bildete wieder das gemeinsame Treffen auf Hof Emscherauen.

 
Die Tour am 7.8. war die insgesamt 14. Tour entlang von Emscher und Kanal, die seit 2015 angeboten werden. Etwas über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben seitdem daran insgesamt teilgenommen und dabei viel Neues über Castrop-Rauxel und das Ruhrgebiet gehört und gesehen.

„Menschen an der Emscher“ und „Mein Ickern“ haben inzwischen eine weitere Heimattour geplant – die soll im September stattfinden . Einzelheiten hierzu im beigefügten  Anhang. Anmeldungen zur September-Tour sind ab sofort möglich.

Text und Fotos: „Mein Ickern“