Musikfreizeit in der Musikschule Dortmund
In der Musikschule Dortmund fand in den Herbstferien, vom 20. bis 23. Oktober, erneut eine Musikfreizeit statt. 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen auch in diesem Jahr – trotz Corona – zusammen und verbrachten vier Tage unter Anleitung von acht DozentInnen hauptsächlich mit Musik. Angeboten wurden: 17 Kurse im Bereich Klassik, Pop, Weltmusik und Filmmusik, zwei Kompositionskurse, Anfängerkurse Ukulele und Keyboard sowie ein Sing-Kurs.
Für die Entspannung und zur Unterstützung der Konzentrationsfähigkeit, wählten einige Akteure zusätzlich noch einen Wohlfühl-Yogakurs.
Eine finanzielle Unterstützung der Bezirksvertretung Innenstadt-Nord ermöglichte auch in diesem Jahr eine Kooperation mit dem Dietrich-Keuning-Haus. Dabei hat die Musikschule an drei Tagen zusätzlich für insgesamt 45 Kinder aus der nahen Nordstadt-Umgebung (Kitakinder der Kita Uhlandstraße, Leopoldstraße und Steinstraße) eine Musikalische Früherziehung angeboten. Hannah Rosenbaum, Bezirksbürgermeisterin Innenstadt-Nord, Stefan Prophet, Direktor der Musikschule Dortmund, Norbert Bonde, Ratsmitglied und Sarah Säftel, Leitung der Musikfreizeit, waren vor Ort, um die Kinder zu begrüßen und einen Eindruck von dem pädagogisch-musikalischen Angebot der Musikschule zu bekommen.
Zum Schluss waren sich die Beteiligten einig: Die Ferien-Angebote der Musikschule Dortmund müssen auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit wiederholt werden.