Help and hope macht es möglich: Acht Kindergruppen backen Weihnachtsplätzchen
Die Stiftung help and hope hat in der Adventszeit die Weihnachtsbäckerei aufs Gut Königsmühle geholt. Inzwischen haben an drei Samstagen jeweils zwei Kindergruppen – vormittags und nachmittags – in der hofeigenen Lehrküche viele Leckereien gezaubert. Ein Termin steht noch aus – allerdings sind keine Tickets mehr für die beiden restlichen „Back-Meetings“ am 18.12.2021 zu bekommen.
„Wir backen in diesem Jahr mit insgesamt acht Kindergruppen Plätzchen“, berichtet Sandra Heller, Stiftungsvorsitzende bei help and hope. „Leider findet dieses vorweihnachtliche Ritual längst nicht in allen Familien statt, deswegen freue ich mich, dass wir ihnen das Angebot machen können.“
Ausgerüstet mit Schürze, Handschuhen und Nudelholz rückten die Kinder zunächst dem vorbereiten Mürbeteig zu Leibe. Unterstützt durch vorweihnachtliche Musik landeten die ersten Engel, Sterne und Tannenbäume bald auf den Ofenblechen. Während die leckeren Backwerke abkühlten, beklebten die Kinder ihre Papiertüten noch mit weihnachtlichen Stickern von Stiftungsmaskottchen Esel Emil.
Nach zwei Stunden Weihnachtsbacken wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt. Die Zeit war für die meisten wie im Flug vergangen. Stolz und mit gefüllten Tüten beendeten sie ein denkwürdiges Beisammensein und schnupperten noch einmal den Plätzchenduft, der ganz Gut Königsmühle umhüllte.
Quelle und Fotos: Stiftung help and hope. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!