Fastenaktion im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen

Schöpfung bewahren: „Change“ informiert über den Klimawandel

In der Fastenzeit stellt der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen das Klima in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten. Unter dem Motto: „CHANGE“, soll dabei auf die Realität des Klimawandels aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig geht es auch darum, Verhaltensänderungen anzuregen, um die Schöpfung zu bewahren.

Ein sichtbares Element ist dabei die Ausstellung „Klimawandel“ von der Parents for future – (P4F) – Gruppe Dortmund. Elf Tafeln vermitteln mit großformatigen Bildern dabei zentrale Fakten und laden zu einer intensiven Auseinandersetzung über die Risiken eines „Weiter so!“ ein. Das ist auch notwendig, denn wenn wir in diesen Tagen erkennen müssen, dass der Frieden eine Menschheitsaufgabe ist, dürfen wir nicht übersehen, dass Gleiches auch für die Klimakrise gilt, die unseren Planten bedroht.

Die Tafeln werden als Ausstellung vom 02.03. bis 17.03.2022 in St. Remigius Mengede und vom 19.03. bis 10.04.2022 in St. Barbara Eving stehen. Im Rahmen von Gottesdiensten und Veranstaltungen, sowie besonderen Zeiten der „offenen Kirche“ kann die Ausstellung besucht werden.

Eine ganze Reihe an Gottesdiensten und Veranstaltungen zum Austausch konzentriert sich nicht nur auf diese beiden Kirchen, sondern nimmt alle sechs Gemeinden des Pastoralverbundes mit in das Thema hinein.

Besonders für Kinder-, Jugend- und Schulgruppen gibt es ein religionspädagogisches Angebot, zu dem sich angemeldet werden kann. Nicht zuletzt wird es auf dem Social-Media Kanal „himmelirdisch“ ein begleitendes digitales Angebot durch die Fastenzeit hindurch geben.

Quelle: Pastoralverbund; Fotos: Markus Kohlenberg und K.N. (o.l.)