Geschichte(n) aus dem Ruhrgebiet – garniert mit handverlesener Gitarrenmusik
Beim heutigen gutbesuchten Stammtisch des Freundeskreis „Wiesengrund-Westerfilde“ gab es Besinnliches, Trauriges und Amüsantes zu hören, denn Dolf Mehring hat – wie angekündigt – aus seinen Büchern vorgelesen. Das lässt eher trocken anmutende Rückblicke vermuten, die mit seiner früheren beruflichen Tätigkeit zusammenhängen. Das wäre allerdings zu kurz gedacht, wie Gabriele Goßmann im September 2021 im Interview auf MIT feststellte und dabei zur Einleitung über den Autor schrieb:
Als jahrelanger Leiter des Jugendamtes Bochum hat er nun nach zweijähriger intensiver historischer Forschungsarbeit auf der Basis seiner Expertise und praktischen Erfahrungen ein äußerst lesenswertes Buch zum Thema Kinder- und Jugendhilfe im Ruhrgebiet herausgebracht.
Veröffentlicht hat er das Sachbuch im Selfpublishing bei BoD. Die Arbeit ist auf insgesamt zwei Bände angelegt. Der frisch erschienene Band 1 behandelt die Zeit vom Mittelalter bis 1945.
Erhältlich ist das Print-Buch in sämtlichen Onlineshops (im BoD-Shop, bei Amazon & Co.) und auch vor Ort in Mengede in der Buchhandlung am Amtshaus.
Das besondere an der heutigen Veranstaltung war der Umstand, dass Dolf Mehring es nicht bei der Lesung beließ, sondern auch seine Fähigkeiten als multitalentierter Musikant voll in die Waagschale warf .
Das alles zusammen garantierte einen unterhaltsamen Abend – die zahlreichen Gäste im Westerfilder Wiesengrund haben sich herzlich hierfür bedankt.