Aktionstag „Schopi Saubermacher“

Alle zwölf Klassen der Schopenhauer Grundschule waren im Einsatz

Von Steffi El-Fakharany 

Endlich war es am vergangenen Mittwoch, 27. April, wieder so weit. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause machten sich die „Schopi Saubermacher“ voller Tatendrang auf den Weg, um Nette – vor allem das Schulumfeld der Schopenhauer Grundschule – von Müll und Unrat zu befreien.
Unter dem neuen Motto „cleanupDO“ hatte die EDG zur stadtweiten Säuberungsaktion aufgerufen – und unserer Schule nahm selbstverständlich wieder teil. Getreu dem bewähren Motto: Wir sind die „Schopi-Saubermacher“!,  waren die zwölf Klassen der Schopenhauer Grundschule unterwegs. Große und kleine Schopis säuberten die Spielplätze, Straßen, den Hansemannpark, den Sportplatz und das gesamte Schulumfeld.

Vor allem kleinere Müllreste – Zigarettenkippen, Bonbonpapier, Papiermüll) – waren am Straßenrand und in den Grünflächen des Hansemannparks sowie auf den umliegenden Spielplätzen zu finden. Aber leider fanden wir auch zum wiederholten Male größere abgelegte Müllmengen – Teppiche, Stühle, Bretter, etc.

Viele Eltern und Kinder, die in der Walter-Schücking-Straße wohnen, berichten, dass die Anwohner regelmäßig selbst Hand anlegen und den Spielplatz und die Wege drum herum von Müll, Scherben und Kronkorken befreien, damit die Kinder der Siedlung dort spielen können, ohne sich zu verletzten. Hier machten sich   die dritten Klassen an die Arbeit. Ergebnis: Zehn Müllsäcke – bis oben hin gefüllt, so dass diese nicht mehr zur Schule problemlos zurück transportiert werden konnten.

Am Ende der Aktion sind insgesamt etwa 100 Müllsäcke voller Abfall zusammengekommen; sie wurden noch am gleichen Tag von der EDG abgeholt. Herzlichen Dank aller Beteiligten an die EDG – nicht nur für den Abtransport des Müllberges, auch für die Bereitstellung der Handschuhe, Zangen und Müllsäcke.

Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!