Halbzeit bei den Westerfilder Theaterspielen

 „Westerfilde on Stage“ – spielend die Sprache verbessern
Erfolgreiche Präsentation der Workshop-Arbeit der letzten W0che 

Knapp 180 Kinder  haben am gestrigen Freitag die Ergebnisse ihrer in verschiedenen Workshops erarbeiten Kompetenzen im Musizieren, Verkleiden, Geschichten erzählen, Requisiten bauen u.a.m. präsentiert – noch einmal gefühlte knapp 200 Familienangehörige haben sie begleitet und die Darbietungen der jungen Künstlerinnen begeistert gefeiert. Das war für alle, die sich für das Projekt in  Vorbereitung und Durchführung einsetzt haben, ein gutes Gefühl.

Eröffnet wurden die Westerfilder Theaterspiele „Westerfilde on Stage – Sprache – Spielend – Gelebt“ am vergangenen Montag durch Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann.
Geprobt, getanzt, gesungen und gedreht wurde von Montag bis Donnerstag täglich von 10 bis 15 Uhr. Zwischendurch gab es ein kostenloses Mittagessen. (MIT hat hierüber ausführlich berichtet).
Die Idee, die dem außergewöhnlichen Projekt zugrundeliegt, lässt sich stichwortartig wie folgt zusammenfassen:
Westerfilde/Bodelschwingh ist ein Stadtteil, der einen hohen Migrationsanteil aufweist. Viele Erwachsene mit Migrationshintergrund sprechen kein bzw. nur wenig deutsch. Auch für deren Kinder ist die deutsche Sprache täglich eine Herausforderung. „ Aufgrund der Corona-Pandemie konnten viele Kinder ihre Deutschkenntnisse nicht wesentlich verbessern, eher besteht besteht die Wahrnehmung, dass sich die Sprachfähigkeit bei den Kindern verschlechtert hat“, so Arne Thomas, Fachrefererent Kinder- und Jugendförderung im Stadtbezirk Mengede und Dirk Havemann, Koordinator Netzwerk INFamilie Westerfilde/Bodelschwingh. Beide haben das Projekt das zweiwöchige Theaterprojekt „Westerfilde on Stage – Sprache – Spielend – Gelebt“ auf den Weg gebracht.
Gestern war es dann so weit. Die Kinder konnten zeigen, was sie in dieser Woche gelernt haben. Da auch Petrus ein Einsehen hatte und überwiegend die Sonne scheinen ließ, konnte die erste Woche der Westerfilder  Theaterspiele erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.
Ab Montag nächster Woche geht es weiter – teilweise mit neuen Akteuren – jeweils montags bis donnerstags von  10 – 15 Uhr; am Freitag ist wieder das große Finale geplant. Drücken wir die Daumen, dass auch das Wetter in der nächsten Woche wieder mitspielen wird. Die Wettervorhersagen geben Grund zur Hoffnung.

Fotos: Susanne Fifowski und Team. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!