Lauf in Mengede am 23. Oktober 22

Mengede läuft – anders 2022

„The same procedure as last year, Miss Sophie?“ Miss Sophie: „The same procedure as every year…“ 

Nein, abgesehen davon, dass Miss Sophie auch in diesem Jahr sicher lieber mit ihrem Butler James auf das neue Jahr anstoßen wird und nicht plant, beim Lauf in Mengede zu starten: In diesem Jahr wird einiges anders sein. Das wird bereits deutlich im Titel der beliebten Laufveranstaltung des TV Mengede: Mengede läuft – anders – 2022. 

Zieleinlauf 2014 Peter Goerke

Zunächst einmal: Bewährtes bleibt. Die Schüler- und Bambiniläufe finden als 800m und 400m Runden weiter im Stadion statt. Auch gibt es weiterhin ein Laufangebot für Läufer jedes Geschlechts und Alters sowie für einen Walking/ Nordic Walking Start. Selbstverständlich wird auch ein interessantes Rahmenprogramm, das von der Volksbank Dortmund Nordwest  gesponsert wird, rund um alle Läufe angeboten. Für die Versorgung mit Speisen und Getränken zu günstigen Preisen sorgen die Freunde vom Fußballverein Mengede 08/20. 

Und was wird sich ändern? Es gibt jetzt eine exakt vermessene Laufrunde über 2500 Meter (keine DLV Strecke) ausschließlich auf den Wegen des Mengeder Volksgartens. Allen aktiven Läufern ist es nach dem gemeinsamen Start freigestellt, wie viele Runden sie während der nun möglichen Laufzeit (ca. 2 Stunden) absolvieren wollen. Die elektronische Zeitmessung stellt am Ende die Gesamtlaufzeit für die jeweils gelaufene Rundenanzahl dar.
Die Walking/Nordic Walking Gruppe startet weiter separat und jeder Starter kann dann eine oder zwei Runden absolvieren.
Geehrt werden jeweils die Schüler und Bambini, sowie die Walking/Nordic Walking Akteure.
Aber auch die anfeuernden Fans kommen mehr auf ihre Kosten, denn der Durchlauf im Stadionrund ist natürlich in jeder der Runden integriert.

Zieleinlauf 2014 Andreas Zorle

Die Vorteile dieser Methode: Alle Aktiven starten in ihrer Gruppe (Running, Walking/ Nordic Walking) gemeinsam, die Strecke befindet sich ausschließlich im Volksgartengrün, eine Erfrischung kann beim Durchlaufen des Stadions gereicht werden und es werden viel weniger Streckenposten benötigt. Jeder kann mitmachen – ob Anfänger oder alter Hase. Während des Laufs entscheidet jeder für sich, wie viel und wie lang es denn werden soll. 

Hans-Peter Goerke, seine Fans nannten ihn scherzhaft „Läuferpapst“, war 10 Jahre lang das Gesicht dieser Veranstaltung. Über eine ganze Dekade hatte er es geschafft, die Lauf-Fans in den Volksgarten zu locken. Waren es beim ersten Mal im Jahre 2012 zweihundert Starterinnen und Starter, erhöhte sich diese Zahl nach Hinzunahme der Kinderwettbewerbe auf durchweg 500 bis 600 Aktive. 2019 registrierte man das bisherige Rekordergebnis von 606 Zielankünften.
Corona geschuldet konnte in den letzten beiden Jahren natürlich nur improvisiert werden. 

Zieleinlauf 2014 Michael Erbe

Nach seinem Wegzug in den Schwarzwald hat Hans-Peter Goerke aber auch dafür gesorgt, das mit den beiden aktiven Läufern Michael Erbe und Andreas Zorle sowie dem Organisationstalent Oliver Kraus ein Trio bereitsteht, welches den Lauf weiter gestalten und betreuen möchte. Dass Goerke diesmal  als Aktiver die neue Strecke ausprobieren wird, gilt als abgemacht.

Oliver Kraus

Und wie es so oft ist – mit neuen Köpfen kommen neue Ideen, die probiert werden wollen. Nach ihrer Vorstellung des angepassten Konzepts möchte auch der TV Mengede hier neue Pfade versuchen und es besteht die Hoffnung, dass sie eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung auf den Weg bringen werden

Für alle Sportlerinnen und Sportler, die an den Start gehen werden, besteht die Möglichkeit, sich online über www.tv-mengede.de oder am Tag des Laufes ab 8:00 Uhr anzumelden. Anmeldeschluss ist jeweils 45 min vor dem jeweiligen Start! Moderat ist auch die Anmeldegebühr: Jugendliche unter 18 Jahren, sowie Schüler- und Bambini starten kostenfrei, für die Älteren beträgt das Startgeld 5 €, am Tag der Veranstaltung 7 €. 

Noch mehr Infos gibt es unter: https://tv-mengede.de/mengede-laeuft-anders/