Einladung zur Dezemberwanderung 2022 auf der nördlichen Schleife des Zollvereinsteigs in Essen
Wer den Zollverein Steig wandert, erlebt spannende Kontraste. Hier treffen sattgrüne Parks auf einzigartige Industriekultur und liebevoll gepflegte Kleingärten auf imposante Haldenkunst. Namensgeber ist – na klar – das UNESCO-Welterbe Zollverein, das einzige Welterbe im Ruhrgebiet.
Dort startet auch die Route, die einmal quer durch den Essener Norden, vorbei am Rhein-Herne-Kanal führt. Nirgendwo sonst in der Stadt lässt sich der gelungene Strukturwandel der einst industriell geprägten Region so haut- und vor allem naturnah entdecken. Höhepunkte und das im wahrsten Sinne des Wortes, sind die begehbaren Halden. Von den stolzen Landmarken, die durch Aufschüttung des Bergwerkgesteins entstanden sind, können die Wanderer ihren Blick schweifen und die Seele baumeln lassen. Da der gesamte Steig 26 Kilometer lang ist, werden wir ihn in zwei Etappen angehen.
Die Mitnahme von Picknickproviant und Getränke für unterwegs werden empfohlen. Auf witterungsentsprechende Kleidung ist zu achten. Der Heimatverein haftet nicht für Unfälle und Wegeschäden. Während der Wanderung gemachte Fotos können von ihm honorarfrei für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.