The point of truth, beauty and knowledge
Ian Chamberlain
Julienne Jattiot
Fiona Kelly
Sosuke Ueta
Katsutoshi Yuasa
Majla Zeneli
Konzept und Organisation: Debora Ando
*****
Im Ausstellungskatalog heißt es zur aktuellen Ausstellung bzw. zu den Künstlerinnen:
„The point of truth, beauty and knowledge“ präsentiert sechs Positionen, derenkünstlerische Auseinandersetzung eine poetische Untersuchung der zeitgenössischen Druckgrafik widerspiegelt. Diese umfassen bestimmte Qualitäten der Zwei- und Dreidimensionalität der Oberfläche, wobei Entwürfe individueller Kosmen entstehen, und fungieren als Kontemplation über die Relevanz und Rolle der Kunst in der heutigen Zeit.
Sie interpretieren die Materialität des Holzes aus dem Zusammenspiel von Licht und Schatten und dringen in Gestaltungen ein, die minutiös mit Formen aus Schriftkästen dargestellt wurden. Aus der Vielfalt der Kupferplatten werden federleichte geometrische Konstruktionen erkundet, die durch Auslassung auf das Wesentliche reduziert werden. Sie beziehen sich auf die Symbiose organischer und unorganischer Wesen oder verfolgen filigrane architektonische Strukturen, bis hin zum menschlichen Versagen, die Umwelt zu kontrollieren, während die Metamorphose der Landschaft beobachtet wird.
Kunst produziert keine Antworten oder Lösungen für Themen, die sich auf andere Bereiche als ihre eigenen beziehen. Das ist weder die Rolle der Kunst noch der Künstler. Tatsächlich wirkt oder passiert nichts isoliert. Kunst gibt uns Werkzeuge, um die Realität aus einer anderen Perspektive zu formulieren, trägt zu gesellschaftspolitischen, historischen und wirtschaftlichen Debatten bei, hinterfragt Systeme und Denkweisen. Sie beeinflusst das individuelle Bewusstsein, indem das Sehen, Erleben und Interpretieren an sich ein politischer Akt wird.
Folgende KünstlerInnen haben ihre Werke ausgestellt – von oben links nach unten rechts. (Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!)
Ian Chamberlain – Julienne Jattiot – Fiona Kelly – Sosuke Ueta – Katsutoshi Yuasa – Majla Zeneli
Weitere Infos:
Sunderweg 1, 44147 Dortmund
Tel: +49 (0)231/820304, Fax: +49 (0)231/826847, E-Mail: buero@kh-do.de, www.kh-do.de
Bürozeiten Mo. und Fr.10 –14 Uhr, Di., Mi., Do., 10 – 16 UhrÖffnungszeiten der Ausstellungen
Donnerstag – Sonntag von 16 –19 Uhr; Vom 24.12.2022 – 04.01.2023 ist das Künstlerhaus Dortmund geschlossen.Zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Fußweg vom Hbf Nordausgang, 15 Minuten
Fußweg vom Dortmunder U, 15 Minuten
Bus 453, 460 und 475 zur Haltestelle Treibstraße