„Jugend musiziert“ – 60. Regionalwettbewerb findet am 21./22. Januar statt

Foto: E. Malter

Wettbewerb und musikalische Begegnung: „Jugend musiziert“ lädt am Wochenende ein

Am kommenden Wochenende – 21./22. Januar – präsentieren sich 217 junge MusikerInnen der Öffentlichkeit. Es findet der 60. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“  statt und die teilnehmenden Akteure laden herzlich zum Zuhören ein.

 „Jugend musiziert“ ist nicht nur der größte Musikwettbewerb für junge InstrumentalistInnen und SängerInnen, sondern seit seiner Gründung 1963 auch ein Musikfest: Einander zuhören, voneinander lernen und gemeinsam musizieren sind die Schwerpunkte an diesem Wochenende. Im Laufe der zurückliegenden 60 Jahre haben mehr als eine Million Kinder und Jugendliche an der Veranstaltung teilgenommen haben.
In diesem Jahr treten die Teilnehmenden in den Solokategorien Klavier, Gesang und Drums (Pop) an. Ensemblewertungen stehen in den Kategorien Streicher-Ensemble, Holz- und Blechbläser-Ensemble und Neue Musik auf dem Programm.

Die öffentlichen Wertungsspiele finden am 21./22. Januar jeweils ab 10 Uhr in der Musikschule Dortmund (Steinstr. 35) statt, am Samstag, 21. Januar zusätzlich in Keuninghaus (Leopoldstraße 50-58) und der Auslandsgesellschaft  (Steinstraße 48).
Der vollständige Zeitplan ist unter jugend-musiziert.org. zu finden.

Musikinteressierte sind herzlich willkommen, denWettbewerbsbeiträgen zuzuhören.  Der Eintritt ist frei.
Die PreisträgerInnen sind bei zwei Konzerten im Februar im Orchesterzentrum NRW zu erleben: am Sonntag, 12. Februar, 15 und 18 Uhr.

Weitere Infos und Downloads: www.jugend-musiziert.org

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Plakat: Musikschule Dortmund