Kurznachrichten: Hoesch Spund und Profile (HSP)

Einladung zum „HSP-Frühschoppen“ am 23.4.2023

Letzte im Werk HSP gewälzte Spundbohle

113 Jahre gab es Hoesch Spund und Profile in Dortmund. Diese Sparte der „Hoeschianer“ stellte bis zum Jahresende 2015 Spundbohlen für Kanal- und Hafenausbauten her .
Am 17.12.2015 lief dann der letzte Block über die Walzstraße und viele dachten, das war’s – nicht nur mit der HSP, das war’s auch mit den Kollegen. Wer so dachte, lag weit daneben.
Nach der Schließung sind die HSP’ler nicht einfach auseinander gegangen. Im Gegenteil: Das Team blieb weitgehend zusamme, trafen sich regelmäßig und nicht nur dies: Die Mitglieder halfen und unterstützen sich gegenseitig, wenn Not am Mann war. Daraus hat sich inzwischen ein fester Termin ergeben: Der regelmäßige „HSP-Frühschoppen“.

Der nächste Termin dieses Frühschoppens steht vor der Tür. Er findet statt am 23.04.2023 ab 11:00 in Nette auf der Sportplatz-Anlage  der DJK Sportfreunde Nette  – gegenüber dem Hallenbad Nette.

Zwar wird das Ende des Treffens weitgehend von der Witterung beeinflusst – in der Regel endet es aber erst am frühen Abend. Bei trockenem Wetter kommen im Laufe des Tages so um 100 Ehemalige zusammen.
Klaus Röhr – alter Netter Junge und langjähriges Betriebsratsmitglied von HSP –  ist sicher, dass es in der Runde am 23.4. wieder eine Menge zu erzählen geben wird – manche der Geschichten werden neu sein, andere haben sich im Laufe der Jahre möglicherweise etwas verändert.
„C’est la vie!“, sagt der Franzose zu solchen Sachverhalten mit der ihm angeborenen freundlichen Gelassenheit.

Foto: r.o.: HSP; l.u.: K.N.