Arbeit kann auch Freude machen…
So lautete im Sommer letzten Jahres auf MIT die Überschrift eines Bericht über Sascha Michels, den neuen Eigentümer des Gemüsebauhofs auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Deinhardt in der Königsheide gegenüber dem kath. Friedhof Mengede.
Aus der Gärtnerei ist ein Gemüsebauhof geworden – der neue Eigentümer beschickt die Wochenmärkte in der Umgebung mit selbstangebauten erzeugerfrischen Gemüsen. Und zusätzlich verkauft er jetzt in der Sommerzeit auf seinem Hof in der Königsheide auch sonntags von 11.00 bis 14 Uhr. Angeboten wird – alltags und sonntags – frisches, regionales und südländisches Obst und Gemüse, teils aus eigenem Anbau.
Kurzum: Nicht alles, was er zum Verkauf anbietet, ist selbst angebaut. Auch wenn er jetzt zur Sommerzeit genügend Gemüsesorten selbst ernten kann, muss er doch gelegentlich – abhängig von der Witterung – Waren von befreundeten Landwirten aus der Umgebung zukaufen.
Eier z.B. kauft der von einem befreundeten Landwirt regelmäßig komplett, denn die Produktion seiner Hühnerfamilie mit fünf Hühnern und einem Hahn reicht gerade für den Eigenbedarf.
Die Antwort auf die Frage an ihn, ob die Arbeit denn weiterhin Spaß machen würde, kommt ohne langes Zögern: Natürlich!