Wegen der Bauarbeiten im Hauptbahnhof Dortmund sind seit 15. April die Gleise 6 und 7 gesperrt.
Das bedingt folgende Änderungen auf der S 2.
Von Karsten Hoch
Morgens ab 5:56 (erste Fahrt) und abends bis 18:56 (letzte Fahrt) ab Mengede verkehrt diese Linie nur noch bis Dorstfeld und nur noch im 30-Minuten-Takt. Die Zusatzfahrten zwischen Mengede und Dortmund Hbf entfallen komplett. Diese Einschränkung gilt nur von Montag bis Freitag. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen werden alle Fahrten bis Dortmund Hbf durchgeführt. Ankunft und Abfahrt findet nun auf Gleis 5 am Hauptbahnhof statt. Die letzte direkte Fahrt vom Hauptbahnhof nach Mengede gibt es um 5:47 Uhr und die erste Fahrt am Abend um 19:47 Uhr. Auch für diese Fahrten gilt die Einschränkung nur Montag bis Freitag. Die Ankunft und Abfahrt in Dorstfeld findet auf Gleis 6 statt. Fahrgäste von Dorstfeld Richtung Mengede müssen also auf dem Gleis einsteigen, auf dem die S 2 eigentlich Richtung Hauptbahnhof fährt.
Vorgesehen ist laut DB, in Dorstfeld in die S 1 umzusteigen. Das ist allerdings nicht zu empfehlen, da die S 1 chronisch verspätet ist oder auch gleich ganz ausfällt. Hinzu kommt, das so erhebliche Treppenanlagen überwunden werden müssen. Es geht hier geschätzt um eine Höhe von 3 bis 4 Etagen in einem Wohnhaus. Fahrtreppen oder Aufzüge sind zwar vorhanden, diese bedeuten jedoch einen riesigen Umweg im Bereich des Bahnhofs Dorstfeld. Wer schlecht zu Fuß ist oder das Sportangebot des Treppenlaufens der Deutschen Bahn nicht in Anspruch nehmen möchte, beachte bitte meine Tipps.
In Richtung Dortmund Mitte kann in Dorstfeld auch in die S 4 Richtung Unna umgestiegen werden. Diese steht gegenüber der S 2 auf Gleis 5. Die S 4 wiederum bietet an der Möllerbrücke einen Umstieg an die U42 zum Stadtgarten oder Reinoldikirche an und am Stadthaus in diverse Linien Richtung Stadtgarten, Kampstraße und Hauptbahnhof. Auf die Rückfahrt über diesen Weg sollte man aber verzichten, weil auch dann längere Treppenauf- und abgänge in Dorstfeld zu laufen sind. Ein Wechsel von Gleis 4 zu Gleis 6 ist hier erforderlich. Darüber hinaus ist die Übergangszeit von der S 4 zur S 2 recht knapp.
Fahrgäste aus Mengede bzw. nach Mengede sollten auf die RB 32 und RE 3 umsteigen oder auch die Buslinie 475 zum/vom Hauptbahnhof Dortmund nutzen. Solche aus Westerfilde nehmen besser die U 47 statt der S 2 und Fahrgäste aus Nette fahren sinnvollerweise mit dem Bus nach Westerfilde und weiter mit der U 47. Vereinzelt kann es auch aus Nette Sinn machen, mit dem Bus nach Mengede zu fahren und dort in die RB 32 oder RE 3 umzusteigen. Hier ist aber zu beachten, dass die 470 nicht besonders pünktlich unterwegs ist.
Problematisch können darüber hinaus die Spitzenzeiten mit dem Schülerverkehr nach Huckarde und Wischlingen sein. Statt 4 Fahrten werden nur noch 2 Fahrten pro Stunde angeboten, was zur Überfüllung der Fahrzeuge führen kann. Ein 15-Minuten-Takt kann nicht mehr eingerichtet werden, da in Dorstfeld nur Gleis 6 genutzt werden kann und sich die Züge dort treffen würden. Ein Umsetzen der Fahrzeuge von Gleis 6 auf das normal genutzte Gleis 3 ist wegen fehlender Weichenverbindungen und Gleisbelegungen nicht möglich.
Eine Fahrt nach Dortmund Hauptbahnhof ist zu den genannten Zeit nicht möglich, da die Züge der Linien S 1 im 15-Minuten-Takt und der S 2 bei der Ein- bzw. Ausfahrt in Gleis 4 und 5 aus dem Hauptbahnhof nicht gegenseitig ausweichen können, wie es auf Gleis 6 und 7 möglich ist. Beim 30-Minuten-Takt der S 1 abends und am Wochenende reichen die Kapazitäten am Hauptbahnhof wieder aus und die S 2 fährt ebenfalls bis zum Hauptbahnhof.
Die Deutsche Bahn hat bis zum Abend des 16. April noch keine Informationen mit den genauen Fahrzeiten im Internet veröffentlicht. Es gibt nur diese Vorabinformation. Sollten in den nächsten Tagen weiter Informationen zur Verfügung gestellt, werde ich den Link nachreichen.
https://bauinfos.deutschebahn.com/lf/s2nw_15042023-2024.pdf