Hansa in und über Wasser: Naturführung für Ferienkinder
Seit der Stilllegung der Kokerei Hansa sind im Laufe der Jahre viele kleine, neue Bewohner:innen auf das Denkmal gezogen. Im Sommer kann man sie gut erkennen. An den alten und neuen Wasserstellen tummeln sich jede Menge Insekten, Larven und auch Frösche. Wer genau hinschaut und hinhört, kann ihr reges Treiben beobachten.Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur gehen die jungen TeilnehmerInnen am Freitag (28.7.) mit Kescher und Eimer auf Entdeckertour und nehmen die kleinen Lebewesen etwas genauer unter die Lupe. Denn auf den Wasserflächen geht es äußerst munter zu. Es wird gejagt, gespielt, gefressen und geflirtet. In Begleitung einer Expertin lernen die Kinder Insekten zu bestimmen und ihre Vorlieben kennen. Dabei tauchen sie in eine eigene Tierwelt auf der Kokerei ein.
Kinderferienprogramm Kokerei Hansa 2023
Naturführungen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren 28.07. Hansa in und über dem Wasser 04.08. Koks, Kräuter und Krabbeltiere
Dauer: ca. 2 Stunden – Jeweils von 11 bis 13 Uhr – Preis: 5 Euro pro Person inkl. Eintritt – Festes Schuhwerk und Proviant mit Getränken werden empfohlen.
++++++++
Technik und Natur: Führungen über das Industriedenkmal
Alle wesentlichen Gebäude einer Kokerei sind in Huckarde auf der historischen Kokerei Hansa zu finden. Hier können Besucher:innen zu Fuß den Produktionsweg von Kohle zu Koks nachvollziehen. Bei den Führungen am Wochenende geht es über das Industriedenkmal mit Blicken in die Geschichte und Bedeutung des Standortes. Es dreht sich außerdem um Technik und Maschinen, chemische Abläufe und beeindruckende Architektur.
Zwischen großen Türmen, vorbei an riesigen Hallen, unter Brücken und am Wasserbecken entlang – der Weg der Kohle auf dem Erlebnispfad „Natur und Technik“ ist mehr als abwechslungsreich. Insgesamt ist das Industriedenkmal rund 11 ha groß und zählt zahlreiche Gebäude und technische Anlagen. Zwischen der historischen Bausubstanz hat sich über die Jahre aber auch jede Menge Industrienatur breit gemacht. Wo es einst laut zuging und viel Schmutz zum Arbeitsalltag gehörte, ist nun Vogelgezwitscher zu vernehmen, Bäume und Pflanzen und eine ganz eigene Insektenwelt haben ein Zuhause gefunden.
Öffnungszeiten Kokerei Hansa: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Führungen: Samstag (29.07.) und Sonntag (30.07.) jeweils um 14 Uhr Dauer: ca. 90 Minuten
Weitere Informationen unter www.industriedenkmal-stiftung.de
Quelle: Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur; Foto: Bande für Gestaltung