SPD-Ratsfraktion zu Gast beim Team Gesundheitskiosk Essen
Die SPD-Ratsfraktion war beim Team Gesundheitskiosk in Essen zu Gast und hat sich über die niederschwelligen Angebote zur Gesundheitsberatung informiert. Der Gesundheitskiosk ist an zwei Standorten im Essener Norden angesiedelt, einem Stadtteil der vergleichbar mit der Dortmund Nordstadt ist.
Daniela Worth, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, erklärt den Besuch in der Nachbarstadt: „Auch in Dortmund soll ein Gesundheitskiosk eröffnet werden, der eine Lotsenfunktion im Gesundheitssystem übernehmen wird. Wir wollten uns vor Ort einen Überblick über die praktische Umsetzung des Angebotes verschaffen und sind überzeugt, dass das Modell eine gute Ergänzung zur Verbesserung der Gesundheit auch für unserer Dortmunder Bürger*innen sein wird. Wir haben wertvolle Anregungen erhalten, wie das Modell für Dortmund passgenau gestaltet werden kann und nehmen das für unsere politische Arbeit im Sozialausschuss gerne mit.“
Im Gesundheitskiosk gibt es kostenlose Unterstützung bei Leistungsanträgen, der Erstellung von Widersprüchen oder bei der Suche nach Facharztterminen. Die Beratung kann bei Bedarf mehrsprachig erfolgen und wird gut angenommen. Darüber hinaus leistet das Team Aufklärungsarbeit bei diagnostizierten Erkrankungen, erklärt Arztbriefe oder weist auf Ansprüche von gesundheitlichen Leistungen hin. Dadurch werden sowohl Eigenverantwortung als auch die individuelle Gesundheitskompetenz gestärkt.
Quelle und Foto: SPD-Fraktion Dortmund