Informative Ausstellung im Kulturzentrum Mengeder Saalbau
Wie bereits berichtet, präsentiert der Bergmannsverein Kleinzeche Max Rehfeld eine Sonderausstellung mit dem Titel: „…und er hat sein helles Licht bei der Nacht…“ . Gezeigt werden zahlreiche, teils seltene Grubenlampen aus einer umfangreichen Sammlung, die normalerweise in den Räumen der Kleinzeche Max Rehfeld zu besichtigen sind.
Für den kommenden Samstag, 19.08.2023, in der Zeit von 10.00–16.00 Uhr, gibt es die Grubenlampen und noch anderes mehr im Kulturzentrum Mengeder Saalbau zu besichtigen. Hierzu erklärt Detlef Adam – Vorsitzender des BV Kleinzeche Max Rehfeld: “Mit den Jahren ist unsere Sammlung so umfangreich geworden, dass es in den begrenzten Räumlichkeiten des Museums nicht mehr möglich ist, besondere Schwerpunkte zu setzen. Die bevorstehende Ausstellung is der Versuch, neben der ständigen Ausstellung im Museum jeweils zu unterschiedlichen Themen Sonderausstellungen an verschiedenen Orten im Stadtbezirk Mengede zu präsentieren.“
Das hört sich einfacher an, als es ist. Die Ausstellungsstücke müssen sorgfältig in den Saalbau transportiert werden – dafür werden viele hilfreiche Hände benötigt. Die Akteure der „Kleinzeche“ waren am heutigen Donnerstag bereits voll aktiv und werden am morgigen Freitag noch einmal ordentlich tätig werden müssen. Der aktuelle Stand der Vorbereitungen sollte schon mal einen kleinen Eindruck über die Ausstellung am Samstag vermitteln.
Fotos: K.N.; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken