Einladung zu ersten Veranstaltungen
Zweimal hat MIT in letzter Zeit auf die in Gründung befindliche Allmende Emscher-Lippe Genossenschaft (i.G.) hingewiesen. (s. MIT vom 25.6.23: Neue Genossenschaft für ein blaugrünes Morgen – Mitmachen können alle; MIT vom 8.8.23: Gemeinsam für ein blaugrünes Morgen
Nunmehr schreibt die Allmende Emscher-Lippe Genossenschaft (i. G.) und möchte auf ihre Veranstaltungen in den nächsten Wochen sowie auf die Homepage aufmerksam machen. In dieser Zuschrift heißt es u.a.
Die Allmende Emscher-Lippe Genossenschaft wurde im Laufe dieses Jahres auf Initiative der Emschergenossenschaft gegründet, um entlang des Flusses und seiner Nebengewässer „Boden gut zu machen“ und funktionale Ökosystem zu stärken und wiederherzustellen. Zu diesem Zweck möchten wir mit möglichst vielen Gleichgesinnten im Emscher-Gebiet zusammenarbeiten und passende Bildungs- und Vernetzungsangebote schaffen. Das Thema Bodengesundheit ist dabei der Dreh- und Angelpunkt unserer Tätigkeit, denn nur gesunde Böden können Mensch, Tier und Pflanze ernähren, Wasser filtern und speichern und damit vor Dürre und Hochwasser schützen. Obendrein wird es künftig im Allmende-Laden für Mitglieder exklusive Produkte aus dem Emschergebiet geben.
Erste Orte unseres Wirkens als Genossenschaft sind u.a. die Weinberge in Dortmund und künftig in Herne und Castrop-Rauxel. Außerdem haben wir bereits in dieser Saison am Hof Emscher-Aue zwischen Ickern und Mengede den Allmende-Acker angelegt, um dort mit verschiedenen Formen regenerativer und gleichzeitig ertragsvoller Bodenbewirtschaftung zu experimentieren und diese erleb- und erlernbar zu machen.
Als „neue Nachbarn“ in der Region möchten wir gerne alle Interessierten – ob Hobby- und KleingärtnerIn, Ökologie-Bewegte, GenießerInnen oder Neugierige – zu unseren ersten Veranstaltungen einladen:
(1) In der Seminarreihe „Ackerlabor“ gehen wir mit unserem Experten Rainer Oligmüller dem Thema Bodengesundheit wissenschaftlich auf den Grund: Woran erkennen wir gesunden Boden, was kann er für uns leisten und was können wir für ihn tun?
Das Ackerlabor startet mit den ersten Terminen am 24.8. und 9.9.23
(2) Am Sonntag, 27.8. laden wir um 14, 16 & 18 Uhr zum Ackerrundgang, sowie zwischendrin zum lockeren Gespräch über unsere Ackerpläne, bei ein paar Snacks und Getränken. (Keine Anmeldung erforderlich)
Aktuelle Infos und Termine gibt es auf www.allmende-emscherlippe.de sowie auf Instagram (@allmende.emscherlippe). Melden Sie sich gerne bei uns, auch bei Nachfragen zur Genossenschaft und unseren Angeboten!