SPD-Ratsfraktion unterwegs

SPD-Ratsfraktion zu Besuch im Gartenverein „Glück-Auf“

Bei einem Rundgang durch den Gartenverein „Glück Auf“ in Dortmund Dorstfeld konnten sich die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion mit VertreterInnen des Stadtverbands Dortmunder Gartenvereine e.V. und VertreterInnen des Gartenvereins austauschen und die Gartenanlage besichtigen. Der 1932 gegründete Gartenverein „Glück Auf“ ist Teil des Gartenparks „Innenstadt West“ und umfasst 82 Einzelgärten auf einer Gesamtfläche von über 48.000 Quadratmeter.

Begeistert zeigten sich die Ratsmitglieder von dem über 400 Quadratmeter großen Bienengarten mit dem Hummelhotel und der Dachbegrünung der Bienengartenlaube.
„Mit dem Bienengarten, der Dachbegrünung, einer Photovoltaikanlage und vielen weiteren Maßnahmen leistet der Gartenverein einen Beitrag zum Klimaschutz und macht diese Themen für die GartenfreundInnen und die BesucherInnen erlebbar“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Dortmund, Veronika Rudolf. „Kleingärten spielen insgesamt eine wichtige Rolle für den Klimaschutz und die Biodiversität, dienen der Naherholung und stärken das soziale Miteinander sowie den Gedanken der guten Nachbarschaft“.

„Daher werden wir als SPD-Fraktion weiterhin die Arbeit der Kleingartenanlagen in Dortmund unterstützen und uns dafür einsetzen, dass zusätzliche Kleingartenanalgen geschaffen werden“, so ergänzt der Vorsitzende des für das Kleingartenwesen zuständigen Ausschusses für Mobilität, Infrastruktur und Grün, Hendrik Berndsen.

Quelle und Foto: SPD-Ratsfraktion