Abschluss der Live-Events im Biergarten 2023 

‚Badewannensänger‘ gewinnt OPEN SPACE Wettbewerb

Von Dolf Mehring

Am Freitag, 09. September 2023, startete ab 17.00 Uhr im Biergarten der Gaststätte ‚Im schönen Wiesengrund‘ der OPEN SPACE Musik-Wettbewerb, zu dem Hobbymusikanten aus Westerfilde, dem Stadtbezirk Mengede und Umgebung eingeladen wurden. Mit dieser Veranstaltung wurde der Schlusspunkt der sehr erfolgreichen Musik-Reihe ‚Live Events im Biergarten 2023‘ gesetzt, die mit vielen musikalischen Highlights glänzte.

Der Eintrittspreis von 5 Euro incl. 1 Getränk war bewusst niedrig gewählt, um keine unüberwindliche Hürde zur Teilnahme an den Veranstaltungen zu setzen.  Dem Aufruf des Freundeskreises Wiesengrund-Westerfilde zur Teilnahme am Open Space Wettbewerb folgten sieben Einzelpersonen bzw. Duos.
Pünktlich um 17.00 Uhr war der Biergarten gut gefüllt. Es konnte losgehen. Wolfgang Schlesiger und Dolf Mehring begrüßten die Gäste mit dem Hannes Wader – Klassiker ‚Gut wieder hier zu sein‘. Alle Zuhörer hatten je 3 Punkte erhalten, die nach Abschluss der Präsentation nach Geschmack und Gefallen vergeben werden konnten. „Es geht hier nicht bierernst zu! Dieter Bohlen mit seinen öfter diffamierenden Kommentaren ist zum Glück nicht dabei. Heute geht es um Spaß an der Musik und es ist schön, dass sich so viele Hobbymusiker trauten, vor einem großen Publikum aufzutreten!“, wurde gleich zu Beginn der Veranstaltung klar gemacht.

Wolfgang Schlesiger eröffnete mit ruhiger Folkmusik – damit war das Eis der Veranstaltung gebrochen. Der gelungene Auftritt machte Lust auf mehr und das Publikum wartete gespannt auf die folgenden Darbietungen.

Daniel Schnarrenberger betrat die Bühne und zeigte sich zunächst deutlich nervös. Doch als er mit ‚Schnucki, ach Schnucki‘ sein musikkomödiantisches Talent offenbarte, das für viel Heiterkeit sorgte, war bei ihm sichtbar jede Anspannung verflogen. 

Rolf Krönke zeigte an seiner Heimorgel sein Können: Er begann ruhig mit ‚It´s now or never‘ von Elvis Presley, um dann mit dem Titel ‚Cirkus Renz‘ ein virtuoses Meisterstück zum Besten zu geben. Wow – das war schon ein richtiges Highlight des Abends.

Das Duo Ingrid Bednarski & Michael Warych trat mit bekannten Oldie-Titeln an: Beide überzeugten sowohl an Ihren Gitarren als auch gesanglich. Ingrid Bednarski traute sich, einen Elvis – Titel zu interpretieren. Das Wagnis gelang! Nach dem Auftritt des Duos war klar, dass hier gerade Favoriten für Platz 1 angetreten waren. 

Max Maxelon entlockte seinem Cello ganz andere – wunderbare – Töne. Das harmonierte perfekt zu dem Playback eingespielten Tanzorchester. Die virtuos gespielten Tangos brachten einen Hauch von Argentinien in den Biergarten. Das wurde mit großem Beifall honoriert.

Ihm folgte Winfried Netthöfel an der Klarinette. Er brachte Jazzklassiker zu Gehör. Das war für manche Ohren durchaus gewöhnungsbedürftig. Schade, dass nicht auch dieses tolle Musikinstrument mit einem Teilplayback hinterlegt wurde. Dennoch: Auch dieser Auftritt wurde mit viel Applaus honoriert, denn der Soloklang der Klarinette beeindruckte.  

Als letzter act trat Andreas Rehberg ans Mikrofon und stellte sich bescheiden als ‚Badewannensänger‘ vor. Er bekannte freimütig, dass er kein Instrument beherrsche – nur eben gerne singe. Dann legte er los: Zur Playbackmusik sang er, dass es kein Halten gab und die Zuhörer von den Stühlen riss. Besonders gut gelang die Einlage ‚Those were the days‘ (Leningrad Cowboys version) bei der schließlich das gesamte Publikum begeistert mitsang. „Einfach toll!“, war das vielfache Echo aus dem Publikum.

Die Vergabe der Punkte erfolgte sehr ordentlich. Es bildete sich eine beachtliche Schlange zur Punktvergabe:  „Wir fanden es klasse, so viele unterschiedliche Musikstile zu hören.“ … „Toll, was Hobbymusikanten so können!“, waren Kommentare bei der Stimmabgabe. 

Nach der Auswertung konnten Kathrin Mehring und Anja Lagutin die GewinnerInnen auszeichnen:
Platz 3 belegte Max Maxelon (50 Euro),
Platz 2 das Duo Ingrid Bednarski & Michael Warych (50 Euro)
und mit weitem Abstand vorn Platz 1 Andreas Rehberg (100 Euro).
Alle Musiker hatten eine Reihe von Punkten bekommen, das Publikum honorierte damit den Einsatz und den Mut, sich vor einem größeren Publikum zu präsentieren! 

0Damit war der Open Space Abend noch nicht beendet. Alle Musiker traten gemeinsam unverstärkt vor das Publikum: Gesungen wurden noch einige bekannte Gassenhauer – die Texte lagen aus! 

Mit rockigen Tönen an der E-Gitarre beendete Dolf Mehring den gelungenen Abend: ‚Rockin‘ all over the world‘ schallte es aus dem Biergarten und damit war klar: Diese Veranstaltung wird mit Sicherheit eine Neuauflage im nächsten Jahr haben.

 Der Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Unterstützern. Dank gilt dem Quartiersmanagement und der Stadt Do für die finanzielle Förderung der Musikreihe. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an den Wirt Marijan Ribicic, der immer für eine gute Bewirtung der Gäste sorgte.
Wie groß das Interesse an solchen Veranstaltungen in Westerfilde ist, zeigte der große Zuschauerzuspruch. Jede der angebotenen Veranstaltungen war sehr gut besucht, zwei Veranstaltungen waren komplett ausverkauft.

Fotos: Frank Tost; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!