Umgestaltung des Spielplatzes „Im Odemsloh“ folgt Wünschen und
Vorstellungen der Kinder
Der Spielplatz „Im Odemsloh“ in Westerfilde & Bodelschwingh wird über den Winter neugestaltet. Das neue Spielangebot ergänzt das vorhandene Klettergerüst und den Multifunktionsplatz, mit dem die Wünsche nach einem Fußball- und Basketballplatz bereits 2021 erfüllt wurden. Hinzu kommt nun ein großer Wasserspielplatz mit Spielschiff, Seilbahn und Aussichtspunkt sowie ein zusätzlicher Spielbereich für Kleinkinder. Die am Mittwoch, 27. September beim Start für den Bau gezeigte Planung entstand aus Ideen der Kinder des Stadtteils, die sich im Sommer 2021 mit viel Engagement beteiligt hatten.
Nun, auf einen Spatenstich wartete man bei diesem Termin vergeblich. Dieses Arbeitsgerät werden wohl in naher Zukunft die fleißigen Handwerker bedienen müssen, die bis zum kommenden Frühjahr noch viel zu tun haben, um einen der schönsten Spielplätze des Stadtgebietes pünktlich den Kindern in Bodelschwingh und Westerfilde übergeben zu können.
Die Neugestaltung des Spielplatzes kostet rund 400.000 Euro, 80 Prozent davon übernehmen das Land NRW und der Bund im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt.
Die erbetene Mitwirkung der Kinder war eine großartige Idee: Es gab Einsendungen aus vier Kindertagesstätten, zwei Grundschulen und einer weiterführenden Schule, über Facebook und per E-Mail. Unter den mehr als 200 Beiträgen waren zahlreiche Gemeinschaftswerke, viele Kinder malten „ihren“ Spielplatz sehr kreativ und fantasievoll. Über alle Altersgruppen hinweg waren sich die Kinder dabei einig: Mit großer Mehrheit wünschten sie sich einen „Piratenspielplatz“ und als wichtigste Spielgeräte einen „Wasserspielplatz“ oder ein „Piraten- oder Spielschiff“.
Die für die Realisierung der Kinder-Fantasien Verantwortlichen präsentierten im Ortstermin die kleinen Kunstwerke und das, was die Profis daraus entwickelt haben. Ein paar Beispiele hierzu sind nachfolgend abgebildet.