50 Jahre Förderverein Heinrich-Heine-Gymnasium
Gedanken vorweg
Am 27.9. 23 hat der Förderverein des HHG sein 50. Jubiläum begangen. 50 Jahre, das ist eine lange Zeit, je nachdem, wie der Verlauf betrachtet wird.
Das HHG ist – wenn es mit den etablierten Gymnasien im Dortmunder Süden verglichen wird – ein Jungspund; verglichen mit der Reinoldi-Gesamtschule natürlich schon ein alter Hase.
Zu welchem Ergebnis die Bewertung auch führen mag: Zweifellos war die Gründung eines Gymnasiums zu Beginn der 70-er Jahre des vorigen Jahrhunderts eine (bildungs-) politische Meisterleistung – in etwa vergleichbar mit der Gründung der Technischen Hochschule Dortmund im Jahr 1968. Auch dort waren die etablierten Hochschulen in NRW der Meinung, mit der Uni Münster und der TH Aachen – und neuerdings der Uni Bochum – sei das Land NRW bestens ausgestattet und deswegen sei es nicht zu vertreten, die notwendigen zusätzlichen Finanzmittel in eine weitere Neugründung zu stecken, sondern sie besser den bestehenden Hochschulen zur Verfügung zu stellen.
So ähnlich war der Stand der Debatte, als im Jahr 1972 in Nette – auch das noch – das HHG seinen Unterrichtsbetrieb aufnahm.
Der Start verlief damals etwas holperig, denn Kollegium und Elternschaft konnten sich sehr bald nicht über die Frage einigen, wer dem „Gründungsdirektor“ Hofmann als erster Schulleiter „im Regelbetrieb“ folgen sollte.
Eine Einigung war offensichtlich nicht zu erzielen – die ElternvertreterInnen im Vorstand der Schulpflegschaft traten zurück. Das hatten die beteiligten Schulverwaltungsämter noch nicht erlebt. Schließlich gelang es den Akteuren doch, zu einer Lösung zu kommen, die der Mehrheitsmeinung der Schulpflegschaft entsprach. Soweit eine kleine Anekdote aus langer zurückliegender Zeit.
Das Jubiläum des Fördervereins ist natürlich immer eng mit der allgemeinen Stimmung in der Schulgemeinschaft verbunden gewesen. Förderer sind in der Regel auch Freunde und deswegen kann aus Anlass dieses Jubiläums festgestellt werden:
- Das HHG und der Förderverein ziehen an einem Strang – das mag auch ein Blick in die Aktivitäten des Fördervereins belegen.
- Die Akteure sind entschlossen, sich dies auch für die nächsten 50 Jahre als Ziel auf die Fahnen zu schreiben.
- Niemand wird Zweifel aufkomme lassen wollen, dass der Förderverein nach besten Kräften das HHG begleiten wird.
Nach diesen persönlichen Vorbemerkungen folgt nun der offizielle Bericht des Fördervereins HHG zum 50-jährigen Jubiläum
(K.N.)
50 Jahre Förderverein Heinrich-Heine-Gymnasium
Mit Beginn des Schulunterrichts des neugegründeten Gymnasiums in Dortmund-Nette, am 07. August 1972 mit 123 Schülerinnen und Schülern, wurde allen Beteiligten schnell klar, dass es für den geregelten Betrieb der noch namenlosen Schule an vielen Dingen fehlte. Es fehlte auch an zusätzlichem Geld, um Fachschaften auszustatten und Projekte durchzuführen. So beschlossen 9 engagierte Menschen im Frühjahr 1973 den Verein „FÖRDERKREIS GYMNASIUM i.E. DO-NETTE e.V.“ zu gründen, der am 27. September 1973 als solcher in das Vereinsregister bei dem Amtsgericht Dortmund unter Nr. VR 2407 eingetragen wurde.
Die Schule bekam einen guten Namen „Heinrich-Heine-Gymnasium“ und der Förderkreis entwickelt sich unter Frau Christel Majewski, die bis ins Jahr 2012 30 Jahre lang den Vorsitz führte, rasch zu einer echten Hilfe für die Schule, die aktuell über 1.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrende und Angestellte zählt.
An seinem 50. Geburtstag hat der Verein eine moderne Satzung, ist in FÖRDERVEREIN HEINRICH-HEINE- GYMNASIUM DORTMUND e.V. umbenannt und bedankt sich bei aktuell 481 Vereinsmitgliedern für deren Engagement im Sinne der Schülerinnen und Schüler der Schule. Mit den Mitgliedsbeiträgen, aber auch dank großzügigen Zuwendungen von kleinen und großen Förderinnen und Förderern, hier seien namentlich die Sparkasse Dortmund, die Volksbank Dortmund-Nordwest eG und die Profiliis-Stiftung genannt, konnten in den zurückliegenden Jahren ungezählte Projekte und Fachschaften finanziell unterstützt werden. Auf unserer Homepage http://www.foerderverein-hhg.de ist eine kleine Anzahl von Projekten anzuschauen.
Der aktuelle Vorstand des Fördervereins bedankt sich aber nicht nur bei seinen Mitgliedern und fördernden Personen und Institutionen, sondern insbesondere auch für die sehr gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Kollegium und den Angestellten der Schule.
Vorstand und Mitglieder des Fördervereins freuen sich auf die nächsten 50 Jahre Unterstützung für das Heinrich-Heine-Gymnasium.
P.S. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Sache! Gerne können Sie auch das Jubiläum zum Anlass nehmen und eine Spende an den Förderverein bei den u.a. Banken oder per PayPal tätiggen:
Volksbank Dortmund-Nordwest eG : IBAN DE36 4406 0122 4002 5691 00
Sparkasse Dortmund : IBAN DE65 4405 0199 0261 0098 54
PayPal :