Dazu an seinem Namenstag eine Hubertusmesse und einen
Tag der offenen Tür im Gemeindehaus
Markus Kohlenberg
Die große Anteilnahme von Menschen aus den heutigen und früheren Gemeinden zeigte die große Verbundenheit mit Pfarrer Werning. Dieser feierte an seinem Namenstag nun sein silbernes Priesterjubiläum mit einer Hubertusmesse und einem Tag der offenen Tür im Gemeindehaus nach.
Vor 25 Jahren, am 30. Mai 1998, wurde Pfarrer Hubert Werning zum Priester geweiht. Nach Vikarsstellen in Wickede (Ruhr) und Verl ist er seit 2005 als Pfarrer in Mengede bzw. im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen tätig. Zu seinem silbernen Priesterjubiläum nahmen nun Menschen aus seiner Heimatgemeinde in Scharmede, seinen Vikarsgemeinden und natürlich den aktuellen Dortmunder Gemeinden Anteil. Den ganzen Tag über war ein stetes Kommen und Gehen beim Tag der offenen Tür im Gemeindehaus St. Remigius.
Höhepunkt des Tages war dann am Abend die festliche Hubertusmesse in der Pfarrkirche. Musikalisch mitgestaltet vom Jagdhornbläsercorps „Auerhahn“ Dortmund, dem Alphorntrio, Tobias Hemker an der Orgel und Gesangsbeiträgen vom Ehepaar Marlies und Janus Schimrosczik. Mit dabei waren als Konzelebranten Pater Matthias Brenken (Springiersbach), Pfarrer Ludwig Reffelmann (Siegen), Pfarrer Adolf Schöningh (Lippstadt-Hörste), sowie in ökumenischer Verbundenheit der evangelische Diakon Robin Auverkamp.
In seiner Festansprache ging Pfarrer Adolf Schöningh auf den Primizspruch des Jubilars ein: „Ich freute mich, als man mir sagte: Zum Hause des Herrn wollen wir pilgern!“. Bodenständig und den Menschen zugewandt sei Werning all die Jahre seinen Weg als Priester gegangen.
Zum Abschluss des Gottesdienstes überreichten Gemeindereferent Markus Kohlenberg und Verwaltungsleiter Riccardo Krüger dem Jubilar eine besondere Urkunde aus dem Vatikan. Darin übermittelt Papst Franziskus dem Pfarrer zum 25. Jahrestag seiner Priesterweihe den Apostolischen Segen.
Nach einem imposanten musikalischen Abschluss, wechselten die Gäste wieder zurück ins Gemeindehaus, wo bei Suppe und Schnittchen, sowie dem ein oder anderen Kaltgetränk noch kräftig auf den Jubilar angestoßen wurde.
Foto unten: Markus Kohlenberg. Zur Vergrößerung das Foto bitte anklicken!