„TANTE MATTA TRIFFT…“

…und präsentiert eine gelungene Mischung aus
Songs und Songwriter-Reggae im HHG

Von Dirk Schulte

„TANTE MATTA TRIFFT… Ein Format, was sich bereits sechs Mal im Kulturzentrum Depot bewährt hat, fand diesmal im Heinrich-Heine-Gymnasium im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des KubiParks sein Debut. 

Tante Matta und „BoomcoustiX“

Am vergangenen Freitag, 17.11.2023, traf die gutgelaunte Band Tante Matta die Musikformation „BoomcoustiX“, welche vor positiver Energie nur so sprühte. Beide Bands gaben abwechselnd ihre Songs zum Besten. Tante Matta mit Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und Keyboard, BoomcoustiX akustisch unplugged. Eine gelungene Mischung aus eingängigen Songs und Singer/Songwriter-Reggae. Alle Songs des Abends waren selbst komponiert, was einen besonderen Charme erzeugte, den das Publikum herzlich annahm und bei einigen Songs mitsang.

Zum Konzept  von „Tante Matta trifft…“ gehört auch, der bildenden Kunst Raum zu bieten. So konnte der Dortmunder Musiker und Fotograf Micha Sass dazu gewonnen werden, seine Fotografien aus seinem Globus Projekt (your globe) auszustellen. 

Einen besonders intensiven Teil im Verlauf des Abends machen die Interviews aus, die mit den Gästen geführt werden. Hier hat auch das Publikum die Möglichkeit, Fragen an die KünstlerInnen zu stellen. BoomcoustiX berichtete von der Entstehung einiger Songs und das Wirken im Proberaum, Micha Sass schilderte emotional am Beispiel einer Fotografie, die  Entstehung des Fotos und die mögliche Wirkungsweise seines Projekts.  

Gemeinsam auf der Bühne wurde der Song „Ford Taunus“ gespielt und die Bands erst nach einer Zugabe entlassen. Ein gelungener Abend, welcher vom Team des KuBiPark perfekt organisiert wurde.

Fotos: C. Kutz