Anträge für Förderungen können noch bis zum 27. März gestellt werden
Die Musikszene in Dortmund ist sehr aktiv: Es gibt viele MusikerInnen in Vereinen und freien Initiativen. Vom Dortmunder Kulturbüro gibt es für viele Aktivitäten der nicht-professionellen MusikerInnen finanzielle Unterstützung.Es sind meist Ehrenamtliche, die Proben, Konzerte und sogar ganze Musikfeste organisieren. Finanzielle Unterstützung gibt es in verschiedenen Bereichen. So gibt es einen Zuschuss zu den Kosten, die für das jährliche Programm anfallen. Geld kann außerdem für Konzerte beantragt werden, darüber hinaus werden auch die Proben dafür oder besondere Tagungen und Studien finanziell unterstützt. Förderung gibt es auch für Konzertreihen und Festivals, Bildungsveranstaltungen und die Vorbereitungen, wenn sie ein besonderes Alleinstellungsmerkmal haben.
Für innovative Projekte zur Nachwuchsarbeit mit Kindern und Jugendliche können ebenfalls Fördergelder beantragt werden. Förderwürdig sind außerdem interkulturelle Projekte, die den Austausch fördern. Auch Projekte oder Konzerte mit ProfimusikerInnen sind förderwürdig, wenn diese mit LaienmusikerInnen zusammenarbeiten.
Anträge können bis zum 27. März beim Kulturbüro der Stadt Dortmund gestellt werden. Weitere Informationen dazu und entsprechende Vordrucke auf der Seite des Kulturbüros: Laienmusikförderung
Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund