SPD-Ratsfraktion setzt sich für mehr Hochwasserschutz
in Dortmund ein
„Die Starkregenereignisse der letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig ein gut funktionierender Hochwasserschutz ist. Da die Häufigkeit und das Ausmaß der Starkregenereignisse durch den Klimawandel weiter zunehmen werden, wollen wir als SPD-Ratsfraktion, dass in den einzelnen Dortmunder Ortsteilen weitere Hochwasserrückhaltebecken geplant und errichtet werden“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Dortmund, Veronika Rudolf.
Daher hat der Planungsausschuss auf Antrag der SPD-Ratsfraktion die Verwaltung beauftragt zu prüfen, wo in den Dortmunder Ortsteilen, in denen Gefahren durch Hochwasser bestehen, weitere Hochwasserrückhaltebecken realisiert werden können.
Zudem wurde die Verwaltung gebeten, bei der Zusammenarbeit mit Emschergenossenschaft und Lippeverband im Bereich des Hochwasserschutzes bei der Planung verstärkt die Entsiegelung von Flächen in den Fokus zu nehmen.
„Die strategische Planung und Realisierung zusätzlicher Hochwasserschutzanlagen sind wichtige Bausteine des vorbeugenden Hochwasserschutzes“, erklärt Veronika Rudolf abschließend.