Gute Nacht, dein Videoverleih –
eine funkige Elogie auf die große Zeit der Videotheken
Von Florian Stary
Netflix, Prime, Disney+? Brauchte damals kein Mensch, denn selbst im kleinsten Städtchen gab es wenigstens eine Videothek voll mit endlosen Regalreihen, in denen sich die großen Klassiker an Hollywood Blockbuster und spießige Heimatfilme reihten.
Jeder, dessen Alter mindestens mit einer Drei beginnt, wird seine eigene Geschichte vom Videoverleih erzählen können. Von den endlosen Diskussionen vor den Cartoons, weil Papa nur drei Filme erlaubt hat, vom heimlichen Blick in die Schmuddelecke oder der stillen Hoffnung, dass die kaugummikauende Dame hinter der Theke nicht nach dem Perso fragt, weil Terminator doch erst ab 18 ist.
Videotheken waren Kult und wie so oft haben wir es erst bemerkt, als das große Sterben einsetzte. 2022 schloss der Videoplanet, Dortmunds letzter einsamer Videoverleih.
Gute Nacht, dein Videoverleih: Eine musikalische Zeitreise
Gründe, den großen und kleinen Videobuden dieser Republik ein Denkmal zu setzen, existieren also mehr als genug – dachte sich auch Singer/Songwriter Hans Blücher und hat den Song „Gute Nacht, dein Videoverleih“ geschrieben, der am 08.03.2024 veröffentlicht wurde.
Dabei mit an Bord: Rapper Schlakks. Gemeinsam singen und rappen die zwei Dortmunder Künstler über ihre ganz eigenen Erinnerungen an riesige schwarze Plastikkassetten, die große Trendwelle der Kung- Fu-Filme und das nervöse Teenager-Date zum romantischen Streifen.
Wie eine Zeitmaschine entführt die funkige Nummer die Zuhörer:innen in eine Vergangenheit, in der vieles nicht unbedingt besser aber doch ein bisschen einfacher war und die ganz großen Fragen noch hießen: „Wann kommt endlich das erste echte Hoverboard?“, „Was ist in dem Koffer, den Jules und Vincent wiederbeschaffen?“ oder „Müsste Daniel-san für den Kranich-Kick nicht disqualifiziert werden?“
Videodreh, Veröffentlichung & Kontakt
Wieder angekommen im Hier und Jetzt stellen wir dann fest, dass es tatsächlich noch ein paar letzte tapfere Videotheken gibt. Das Odeon Video Center in Bottrop zum Beispiel, in dem am 24.01.2024 das Video zum Song gedreht wurde. „Gute Nacht, dein Videoverleih“ ist auf allen bekannten Streaming-Plattformen und als Videoclip auf YouTube erschienen. Für Fragen zum Song, Gespräche über Lieblingsfilme oder traumatische Horrorstreifen-Erlebnisse und alles weitere schreibt gerne an hans@hansbluecher.de.
Hier geht es zum Video auf Youtube: https://youtu.be/wJreg3ujjYQ
Pressekontakt: hans@hansbluecher.de; Pressetext: Florian Stary / Coverfoto: Dana Flügel