Jubiläumslesung feiert fünf Jahre schauraum: comic + cartoon

Judith Kranz; Foto: Privat

Meerjungfrauen, Werwölfe und eine postapokalyptische Welt –  vier talentierte Comic-Autorinnen

Wiebke Boduan; Foto: Marie Becker

präsentieren ihre Werke

Eine Jubiläumslesung zum fünften Geburtstag: Im April 2019 öffnete der schauraum: comic + cartoon an der Katharinentreppe in Dortmund. Es gab seitdem viele tolle Ausstellungen, wie aktuell die überregional gefeierte aktuelle Simpsons-Ausstellung.

Die erste Ausstellung galt Donald Duck – seitdem ist viel passiert und zahlreiche BesucherInnen haben die verschiedenen Ausstellungen, Workshops, Filmvorführungen und Lesungen zum Thema Comic erlebt. Mittlerweile hat der Ausstellungsraum eine feste Fangemeinde. Die aktuelle Ausstellung „Gelber wird’s nicht – Die Simpsons“ verschafft dem schauraum: comic + cartoon bundesweite Beachtung.

Vier Comic-Autorinnen – vier unterschiedliche Welten
Gefeiert werden die ereignisreichen fünf Jahre mit einer besonderen Veranstaltung, bei der vier talentierte Comic-Autorinnen ihre Werke präsentieren und einen Einblick in ihre kreativen Prozesse gewähren. Wiebke Bolduan, Judith Kranz, Noëlle Kröger und Ika Sperling stellen ihre aktuellen Titel im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund vor und entführen uns dabei auf eine Reise durch verschiedene Comic-Welten. Von Meerjungfrauen, über eine postapokalyptische Welt, bis hin zu Werwölfen und Familien mit einem Hang zu Verschwörungstheorien.

Jubiläumslesung: Freitag, 12. April 2024, 19 Uhr
Studio B, Stadt- und Landesbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 1-3.

Der Eintritt ist frei.

Der Abend beginnt mit einer Begrüßung durch Dr. Stefan Mühlhofer, Geschäftsführender Direktor der Kulturbetriebe Dortmund. Im Anschluss an die Lesung gibt es die Möglichkeit, die Comics vor Ort zu erwerben und anschließend von den Autorinnen signieren zu lassen. Bitte vorher anmelden unter comic@stadtdo.de.

Noelle Kröger; Foto: Marie Becker

Informationen zu den AutorInnen:

Wiebke Bolduan (*1994) ist freischaffende Illustratorin und Comiczeichnerin aus Hamburg. Im Februar 2024 erschien ihre Graphic Novel „Viktoria Aal“ bei Reprodukt. Für die Abschlussarbeit ihres Illustrationsstudiums, den Comic „Warnebi“, wurde sie 2022 mit dem GINCO-Award in der Kategorie „Bester Comic im Eigenverlag“ ausgezeichnet. Ansonsten veröffentlicht sie Comics u.a. im Kindercomic-Magazin POLLE, diversen Anthologien, beim MamiVerlag und bei Fieldmouse Press.

Judith Kranz ist Comic-Autorin aus Hamburg siedelt die Handlung ihres neuen Comics „SOMA“ (Frühjahr 2025 bei Reprodukt) in einer postapokalyptischen Welt an, in der eine Gesellschaft entstanden ist, die für ihr Überleben in einer feindlichen Umwelt zu drastischen Mitteln greifen muss.

IKA Sperling

Noëlle Kröger, geboren 1997 in Hamburg. Für ihren Comic „Das Unbehagen des guten Menschen“ wurde sie 2021 mit einem GINCO Award ausgezeichnet. Das gemeinsam mit Aaron Meyer gestaltete Hochschulprojekt „Mein Gender ist der einsamste Cowboy im Wilden Westen“ wurde 2021 mit dem Karl H. Ditze Förderpreis prämiert.

Ika Sperling (sie/ihr) wurde 1996 in einem kleinen Dorf in Rheinland-Pfalz geboren. Im September 2022 hat sie ihren Bachelor für Illustration an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg absolviert und arbeitet seitdem als selbständige Illustratorin, Comiczeichnerin, leitet Comic-Workshops für Jugendliche und ist Teil des Organisationsteams des Hamburger Comicfestivals. 2023 erhielt sie als erste Comic-Autorin ein Stipendium als Rottweiler Stadtschreiberin, und wurde außerdem mit dem Hamburger Literaturpreis ausgezeichnet.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund