„Das Kamel aus dem Fingerhut“
Von Janine Sebrantke
Im Rahmen des Dortmunder Lesezaubers fand in der Bibliothek Mengede das Kindermitmachtheater „Das Kamel aus dem Fingerhut“ durch das Theater Töfte statt.
So verläuft die ausgesprochen ereignisreiche und spannende Handlung:
Ein Märchenerzähler schenkt seinem Lieblingsaffen Charly eine Gute-Nacht-Geschichte. Doch es ist gar nicht so einfach, die richtige Geschichte zu finden – schon viele Märchen sind erzählt
und vieles ist für das Einschlafen ungeeignet. Warum also nicht eine neue Geschichte erfinden? Am besten mit dem Lieblingskuscheltier – und so zaubert der Erzähler ein zauberhaftes Märchen aus 1001 Nacht aus seinem Hut, zumindest aus einem klitzekleinen: „Ein Kamel aus dem Fingerhut“.
Ein rasanter Märchenritt beginnt, bei dem die Kinder eine orientalische Prinzessin und ihren Bruder treffen, einen waschechten Lampengeist freilassen, einen Teppich zum Fliegen bringen und letztendlich das entführte Lieblingskamel der Prinzessin finden müssen.
Die Veranstaltung war ausgebucht und die rund 100 Mengeder Erstklässler kamen bei dieser Veranstaltung voll auf ihre Kosten, auch weil bei dem Mitmachstück die aktive Unterstützung der Kinder benötigt wurde. So z. B. als schillernde oder dröhnende Sonne, als stummer Wächter oder Wasserpfeifenmusikant. Dabei zeigten viele der Kinder ihre eigene Theaterkunst – natürlich jeweils belohnt durch tosenden Applaus des Publikums!
Das war ein sehr gelungener Theatervormittag in unserer Mengeder Bibliothek.