„Pavillon der Sinne“ wird eröffnet
Fit sein und fit bleiben – wer möchte das nicht? Um körperlich und geistig beweglich zu bleiben, muss jeder einzelne eine Menge tun. Allein kostet das meist viel Überwindung, in Gemeinschaft dagegen macht Bewegung Spaß und Freude.
Das waren Vorüberlegungen der Akteuere im Seniorenpark Mengede, als es darum ging, den „Pavillon der Sinne“ einzurichten und seiner neuen Bestimmung zu übergeben: Als Treffpunk für die Menschen aus dem Quartier – zum Verweilen, zum Klönen – kurzum: als Zentrum für gemeinsame Aktivitäten.
Am vergangenen Freitag war es soweit: die Einweihung des „Pavillons der Sinne“ konnte stattfinden. Zunächst auf dem Gelände , dann wegen des regnerischen Wetters im Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Alle, die halbwegs beweglich waren sind erschienen und folgten der Aufforderung der Einrichtungsleiterin Gabi Jürgens, heute ein wenig länger zu bleiben und mit anderen aus der Gruppe oder aus dem Quartier ins Gespräch zu kommen.
Gestartet wird das Programm im „Pavillon der Sinne“ zunächst mal freitags mit einem kostenlosen halbstündigen Bewegungsangebot. Nach getaner Arbeit gibt es zur Belohnung für alle einen leckeren Vitamindrink. Vermutlich wird der „Pavillon der Sinne“ bald zu eng sein.
Keine Sorge: an guten Ideen hat es den Akteuren im Seniorenpark Mengede bisher noch nie gefehlt.