Markus Kohlenberg feiert silbernes Dienstjubiläum

Gemeinsame Feier mit den Gemeinden im Stadtbezirk Mengede

Vor 25 Jahren trat Gemeindereferent Markus Kohlenberg seinen Dienst im Erzbistum Paderborn an. Im Rahmen des Fronleichnamsfestes feierten die Gemeinden im Stadtbezirk Mengede nun mit ihm das silberne Dienstjubiläum.

Seit dem 1. Februar 1999 ist Gemeindereferent Markus Kohlenberg im Dienst des Erzbistums Paderborn als Seelsorger tätig. Nach Stationen in Schloss Neuhaus und Wickede (Ruhr), kam er im Jahr 2008 in den Dortmunder Nord-Westen. Hier ist er schwerpunktmäßig in den drei katholischen Gemeinden des Stadtbezirks Mengede aktiv, verantwortet darüber hinaus aber auch Aufgaben für alle sechs Gemeinden des Pastoralverbundes.

Dass „Dienst nach Vorschrift“ für ihn ein Fremdwort ist, verdeutlichte Pfarrer Hubert Werning in seinen Dankesworten im Rahmen des gemeinsamen Fronleichnamsfestes. Vielmehr sei er mit tatkräftigem Engagement und voller Begeisterung in den Gemeinden unterwegs. Dabei bringe er kreative Ideen ein, den Glauben auch in heutiger Zeit zur Sprache zu bringen und engagiere sich nicht zuletzt auch im karitativen Bereich.

In der Eröffnung des Gottesdienstes hatte bereits Pastor Karl Kudla „unserem Markus“ besonders auch für die vielen Dienste im Hintergrund gedankt. Auch die Gremien und Gruppen der Gemeinden – angeführt von Vertreterinnen der drei Pfarrgemeinderäte – dankten dem Seelsorger für seine Arbeit und seine Bereitschaft, mit anzupacken, wo Hilfe benötigt werde.

Im Rahmen des Begegnungsfestes nach der Fronleichnamsprozession, wurde dann noch ein kleines Bäumchen gestaltet, an den alle Gäste ein Blatt mit einem Wunsch versehen und so ein persönliches „Danke“ sagen konnten.

Foto: Pfarrsekretärin Hiller; zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken!
Auf dem Foto: Gemeindereferent Markus Kohlenberg (Bildmitte), Pfarrer Hubert Werning (vorne links), Pastor Karl Kudla (vorne rechts)und weitere Vertreter der Gemeinden.