Blues, Rockabilly, Stepptanz und Comedy in der Oldtimer-Straßenbahn
Von Katrin Petri
„Bei uns im Pott, da weißte imma watt der andere denken tut – auch wenn der gar nix sacht. Ich seh genau dasse am denken bis: Wann kommt`se denn endlich die Bahn.
Tja, da bisse schon mal länger am denken, bei unsere Bahn – bis die ma so kommen tut.“
… und dann kam sie wirklich, die schöne „Oldtimer-Straßenbahn“ vom Zechenbahnhof Mooskamp in der wir mit drei Generationen – Oma, Mutter, Tochter – dann die ratternde und knatternde Fahrt Richtung Kokerei Hansa genossen.
Herrlich nostalgisch und sehr gut unterhalten vom Comedy-Schaffner, der mit mobiler Zauberei, Wortwitz und kleinen Rollenspielen den ohnehin schon wackelnden Wagon noch mehr in schallende Lach-Wallungen versetzte.
Abgerundet wurde das sehr abwechslungsreiche Programm von Rockabilly (Kicki & The Beatkings) und Bluesrock (Smoking Wolf) Sounds aus der mobilen Variante des kleinen Eventlokales „Rockaway-Beat“ aus der Nordstadt unter der Leitung von Bernd Buvette.
Und wer jetzt denkt, da steppte aber wirklich der Bär am Nahverkehrsmuseum Bahnhof Mooskamp …. Ne, das war die Stepptanz-Schule Stepgebiet – die mit ihrer „Outdoor-Stehgreif-Stepp-Performance“ das gesamte Gelände zum Klappern brachten.