Dortmund Musik hat den „German Brand Award“
in verschiedenen Kategorien bekommen
Herausragende Markenarbeit für die Zukunft
Die Musikschule hat sich zukunftsfit gemacht, sie begleitet SchülerInnen von Anfang an. Auch in den Bereichen Digitalität und Popkultur entwickelt sie sich immer weiter. Im Detail gab es folgende Auszeichnungen:
Für das Konzept und für die „herausragende Markenarbeit“ ist DORTMUND MUSIK in der Kategorie „Excellent Brand“ (ein Bereich für alle Unternehmen) und „Education & Research“ (ein Bereich für alle Einrichtungen aus der Bildung und Entwicklung) ausgezeichnet worden, außerdem gab es besondere Auszeichnungen für das neue Logodesign der Marke – einmal erreichte DORTMUND MUSIK einen dritten Platz und einmal einen vierten Platz. Das Logodesign wurde entwickelt in Zusammenarbeit mit NetGroup GmbH.
Der German Brand Award zählt zu den wichtigsten deutschen Preisen für „vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte“. Es gab insgesamt 1391 Einreichungen – 95 Special Mention (vierte Plätze), 450 Winner (3. Plätze), 66 Gold (zweite Plätze), 14 Best of Best (erste Plätze).
Hintergrund: Eine der größten Musikschulen Deutschlands
DORTMUND MUSIK hat sich von der klassischen Musikschule zu einer „Marke“ weiterentwickelt und sich so mit den verschiedenen Bereichen in der Bildungsarbeit neu aufgestellt. DORTMUND MUSIK ist mit jährlich mehr als 20.000 SchülerInnen eine der größten Musikschulen Deutschlands. Die Förderung beginnt früh mit Vorschulkursen, Bildungspartnerschaften mit Kindertageseinrichtungen und allen allgemeinbildenden Schulformen. Die „klassische Musikschule“ mit Einzel- und Gruppenunterricht gibt es hier genauso wie die studienvorbereitende Ausbildung, die „Barockakademie“ und die „Glen-Buschmann-Jazz-Akademie oder „Musik digital“. Zu hören sind die MusikerInnen auch bei zahlreichen Konzerten „Live on Stage“.