„Bike to school“

Immanuel-Kant-Gymnasium gewinnt den Wettbewerb

Die SchülerInnen des Immanuel-Kant-Gymnasiums waren so fleißig mit dem Rad unterwegs, dass sie den Wettbewerb „Bike to school“ gewonnen haben. Ein Eiswagen kommt in der letzten Woche vor den Ferien zu Besuch und bringt kostenloses Eis für alle.

14.842 Kilometer Schulwege geradelt und dadurch 2.360 kg CO₂ eingespart: Diese beeindruckenden Zahlen haben Dortmunds SchülerInnen beim Wettbewerb „Bike to School“ von 6. Mai bis zum 16. Juni erreicht. Die inzwischen dritte Auflage der Kampagne von Dortmunds Fahrrad-App „Bike Citizens“ zielt darauf ab, SchülerInnen ab der 5. Klasse zu motivieren, das Fahrrad für den Schulweg zu nutzen und so ein nachhaltigeres Dortmund zu schaffen.

Insgesamt nahmen 239 Kinder und Jugendliche aus 76 Teams an dieser Ausgabe des Wettbewerbs teil. Die SchülerInnen des Immanuel-Kant-Gymnasiums radelten sich auf den ersten Platz im Ranking. Auch das Gymnasium an der Schweizer Allee, das den zweiten Platz erreichte, bekommt für diese Leistung die erfrischende Eis-Belohnung.

Bald können auch die Erwachsenen sich ein Beispiel an den Kindern nehmen, denn ab dem 16. September startet die Kampagne „Bike to Work“.

Bike to Work 2024 – mit freiem Kopf zur Arbeit
Bis zum 29. Oktober haben Dortmunder*innen dann die Möglichkeit, das Auto stehen zu lassen und mit dem Fahrrad an der frischen Luft zur Arbeit zu pendeln. Bei „Bike to Work“ treten KollegInnen in Teams an und sammeln mit der Bike Citizens App für jede Fahrt zur Arbeit Punkte.

Die Bike Citizens App bietet allen RadlerInnen in Dortmund die Möglichkeit, ihre persönlichen Fahrradrouten zu planen, sicher durch die Stadt zu navigieren und an Kampagnen wie „Bike to School“ und „Bike to Work“ teilzunehmen.

Weitere Informationen über die „Bike to School“-Kampagne sowie das Ranking der teilnehmenden Schulen stehen online bereit: bikecitizens.net/dortmund-bike2school

Infos zur kommenden „Bike to Work“-Kampagne: bikecitizens.net/dortmund-bike2work

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

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