ProFiliis-Stiftung aktuell

ProFiliis-Stiftung unterstützt Babykleiderkammer der Schwangerschafts-
und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle donum vitae 

Donum vitae Dortmund ist eine Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle. Bei donum vitae werden Menschen rund um das Thema Schwangerschaft beraten: vor einer Schwangerschaft, währenddessen und bis zu drei Jahren nach der Geburt. Jeder Mensch hat das Recht, kostenfrei und auf Wunsch anonym eine Schwangerschaftsberatung in Anspruch zu nehmen.
Manche Ratsuchende kommen zur Familienplanung oder bei unerfülltem Kinderwunsch in die Beratung, andere benötigen einen Beratungsnachweis um einen Schwangerschaftsabbruch durchführen zu lassen oder sie befinden sich in einer Krise durch einen auffälligen Befund in der Pränataldiagnostik.

In der allgemeinen Schwangerenberatung sind die Themen der Ratsuchenden sehr vielfältig. Oftmals und im Verlauf der letzten Jahre zunehmend werden finanzielle Sorgen thematisiert. Gestiegene Preise für Strom, Gas und Benzin sowie die generell gestiegenen Lebenshaltungskosten stürzen viele Menschen in finanzielle Not. Dies macht sich zum einen in der zunehmenden Nachfrage nach finanzieller Hilfe bemerkbar und zum anderen in dem erhöhten Beratungsbedarf nach Sozialleistungen.

In manchen Situationen kommen die staatlichen Hilfsmöglichkeiten an ihre Grenzen. Gelder aus der Bundesstiftung „Mutter und Kind“ erreichen nicht alle Schwangeren. Sozialleistungen stehen nicht allen Menschen gleichermaßen zu oder sind in einigen Fällen nicht ausreichend. Insbesondere bei Überschuldungssituationen greifen diese Hilfen nicht. Frauen, die einen Aufenthalt zum Zwecke eines Studiums haben, fallen ebenfalls durch das Raster.

Die Kinder dieser Frauen, die nicht oder nur unzureichend durch Sozialleistungen in einer finanziellen Krise aufgefangen werden, möchte donum vitae mit der Kleiderkammer unterstützen. Diese Kinder können mit gebrauchter und gespendeter Säuglingskleidung versorgt werden.

Dank der Fördermittel der ProFiliis-Stiftung können die Verantwortlichen von donum vitae den Kindern nun Betten, Schlafsäcke und Overalls zur Verfügung stellen und in Notfällen auch DM- Gutscheine für Windeln und Babynahrung herausgeben.

Wichtig ist, dass schnell und unbürokratisch aus der Beratungssituation heraus entschieden und Hilfe gewährt werden kann. So kann für die Grundversorgung der Kinder gesorgt werden und es wird Zeit geschaffen, in der die finanzielle Not geklärt werden kann und wichtige Dinge wie Schuldnerberatung, Anträge auf Sozialleistung etc. in die Wege geleitet werden.

Im Jahr 2023 gab es in der allgemeinen Schwangerenberatung von donum vitae 440 Beratungsfälle. 63 % dieser Fälle befanden sich in finanziellen Schwierigkeiten und haben sich zu Sozialleistungen und weiteren Hilfsmöglichkeiten beraten lassen. Finanzielle Sorgen in der Schwangerschaft haben also im Jahr 277 Menschen zu donum vitae kommen lassen. Das sind 20 % mehr als im Vorjahr 2022.

Die Verantwortlichen von donum vitae gehen davon aus, dass sich die Tendenz auch im Jahr 2024 fortführen wird. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der ProFiliis-Stiftung konnten folgende Dinge angeschafft und somit entsprechend viele Kinder ausgestattet werden:

  • 12 Betten und Matratzen
  • 26 Overalls
  • 32 Schlafsäcke
  • 54 Greifbälle
  • 40 Gutscheine über 30,- Euro
Quelle: Profiliis/donum vitae;
Foto: v.l.: Mechthild Greive (Vorsitzende des Arbeitskreises donum vitae), Thomas Schieferstein (Vorstand ProFiliis), Svenja Felbier (Projektbetreuung ProFiliis), Andrea Steffen (Beraterin donum vitae), Sabine Meyer zum Alten Borgloh (Beraterin donum vitae) und Susanne Schünemann (stellvertretende Vorstandsvorsitzende von donum vitae Regionalverband Paderborn)