Zwischen Naturerkundung und Industriegeschichte

‘Local Hero’ Kokerei Hansa: Programm

für große und kleine Besucher

Kokerei Hansa, ©Lukas Höhler

Die Route Industriekultur wird 25 Jahre alt und der Ankerpunkt Kokerei Hansa feiert als ‚Local Hero‘ mit. Eine Woche lang fällt das Rampenlicht der Route auf das bedeutende Industriedenkmal in Huckarde. In dieser Zeit stehen Natur, Technik und Kultur im Mittelpunkt. Große und kleine Besucherinnen und Besucher sind vom 8.7. bis 14.7. zu einem kostenlosen und abwechslungsreichen Programm eingeladen, das für jede Altersgruppe Interessantes bereithält. In der Zeit von Mittwoch bis Sonntag (10. bis 14.7.) ist auf der Kokerei zudem auch das Bistro „Butterraum“ für Hungrige und Durstige geöffnet.

Kostenlose Führungen über das Kokereigelände finden in der Local-Hero-Woche täglich ab Dienstag um 14 Uhr statt. Mit einem versierten Guide erfahren Interessierte alles rund um die Koksproduktion. Stationen auf dem Weg von Kohle zu Koks werden besucht und lassen die harte Arbeit der Koker nachempfinden. Von ansprechender Architektur, schwerer Technik und auch der effizienten Nutzung der Nebenprodukte wie zum Beispiel Gas und chemischer Stoffe wird die Rede sein.

Technik und Natur − Die Kokerei Hansa hat beides.
Kinder suchen deshalb am Mittwoch (10.7.) nach „Honigbiene, Hummel und Co.“ auf dem Denkmalgelände. Mit einer Biologin und einem Imker begeben sie sich gemeinsam auf die Spur der kleinen Kokerei-Bewohner. Hören kann man sie gut; überall brummt und summt es momentan: Im dichten Industriewald, an Sträuchern, Blumen und Kräutern und zwischen all dem Grün an technischen Anlagen, Mauern und Wasserbecken. Die kleinen Naturfreunde erfahren vom fleißigen Leben der Bienen, wie Honig entsteht und wo Hummeln zuhause sind. Sie erfahren wie wichtig und schützenswert der natürliche Kreislauf aus Klima, Pflanzen, Tieren und Menschen ist. Mit den Samen von Wildblumen stellen sie kleine Kugeln her, die sie mit nach Hause nehmen können. Und siehe da: Mit etwas Glück kann kurze Zeit später bereits das ein oder andere Insekt auf dem heimischen Balkon beobachtet werden.

Wer noch mehr von der artenreichen Insektenwelt auf der Kokerei erfahren will, der kann am Freitag (12.7.) an der Kinderführung „Koks, Kräuter, Krabbeltiere“ teilnehmen. Zusammen mit einer Biologin wird einmal ganz genau hingesehen. Denn zwischen den technischen Anlagen, Schotter und Gleisen, Mauerritzen und Wasser und Pflanzen herrscht ordentlich Treiben. Es wird gefuttert, gekämpft, um den Partner gebuhlt und für Nachwuchs gesorgt. Auch allerlei Exoten haben ihren Weg auf das Denkmal gefunden. Wieso das so ist, wird ebenfalls ein Experte erklären.

Local Hero Woche auf der Kokerei Hansa 08. bis 14.07.2024

Kostenlose Führungen über das Industriedenkmal Kokerei Hansa Dienstag (08.07.) bis Sonntag (14.07.) um 14 Uhr
Kostenlose Kinderführung „Honigbiene, Hummel & Co.“ mit einem Imker, Herstellung von Wildsamenkugeln; Wann: Mittwoch (10.07.) von 11 bis 14 Uhr
Kostenlose Kinderführung „Kräuter, Koks und Krabbeltiere“ mit einer Biologin Wann: Freitag (12.07.) von 11 bis 13 Uhr
Gastronomie auf der Kokerei: Bistro „Butterraum“ Öffnungszeiten: Jeden Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet

www.industriedenkmal-stiftung.de

Alle Informationen zu den Local Hero Wochen : https://www.route-industriekultur.ruhr/25jahre/localherowochen/

Quelle: Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur

Kommentare sind geschlossen.