Dortmunds „westfälische Mona Lisa“ wirbt für die DEW21-Museumsnacht

Das vielfältige Programm wird am 14. August veröffentlicht

DEW21 Plakatvorstellung Museumsnacht, von links: Kerstin Keller-Düsberg, Dr. Gerhard Holtmeier, Andrea Schmadtke
© Jochen Linz

Bei der DEW21-Museumsnacht öffnen am 21. September 40 Orte ihre Türen für ein vielfältiges Programm. Dafür wirbt ab jetzt auf Plakaten und Fahnen das „Bildnis einer Italienerin“ aus dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte.

Schon jetzt ziert sie die Fahne neben dem Kindermuseum Adlerturm vor dem Hauptsitz der DEW21: In diesem Jahr wirbt das „Bildnis einer Italienerin“ des westfälischen Malers Theobald von Oer für die DEW21-Museumsnacht. Das Original kann im Museum für Kunst und Kulturgeschichte betrachtet werden. „Man könnte sagen, es ist die Mona Lisa Dortmunds“, sagt Andrea Schmadtke, Leitung Marketing der städtischen Museen. „Die DEW21-Museumsnacht ist mit ihrem bunten Programm die erste und einzige ihrer Art. Daher passt es hervorragend, dass nun ein Werk eines westfälischen Malers aus einem Dortmunder Museum die Veranstaltung schmückt“, so Andrea Schmadtke. In den kommenden Jahren soll das Motiv durch weitere ergänzt werden.

Zum 24. Mal: 500 Events an 40 Orten

Die DEW21-Museumsnacht bietet zum 24. Mal Superlative: 500 Events an rund 40 Spielorten. Eine Mischung aus spektakulären Shows und Inszenierungen, Konzerten, Theater, Mitmach-Aktionen, Rundgängen durch Stadtviertel und Parks, Lesungen und vielem mehr. Das Programmheft mit allen Details erscheint am Mittwoch, 14. August. Zeitgleich beginnt dann der Ticketverkauf.

Unvergessliche Nacht voller Freude

Mit dabei sind in diesem Jahr wieder das DEW21 Servicecenter, die Dortmunder Stadtkirchen, das Konzerthaus, das Schauspiel, Phoenix des Lumières und sogar das Polizeipräsidium. Sie alle öffnen ab 16 Uhr ihre Türen für eine große Programmvielfalt. „Seit mehr als 20 Jahren bringen wir als Hauptsponsor Kultur und Gemeinschaft zusammen und freuen uns, auch in diesem Jahr wieder zehntausende Besucher*innen aus der gesamten Region zu begrüßen. Zur 24. Ausgabe wünschen wir allen eine unvergessliche Nacht voller Kultur, Freude und gemeinsamer Erlebnisse in unseren wunderbaren Museen und Veranstaltungsorten“, betont Gerhard Holtmeier, Vorsitzender der DEW21 Geschäftsführung.

Programmvorstellung am 14. August

Das Programm wird der Öffentlichkeit Mitte August vorgestellt. Am 14. August beginnt dann auch der Ticketverkauf mit den gewohnten Ticketformaten und -preisen. Wie die Frühbuchertickets für nur 5 Euro, die bis zum 8. September 2024 erworben werden können. Danach kosten Erwachsenentickets 14,50 Euro, Tickets für Kinder und Jugendliche 3 Euro.

Weitere Informationen gibt es unter dortmunderdewmuseumsnacht.de.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund