Sonniger Sound und Sonnengruß locken zum Dortmunder U

Yoga inmitten von Kunst gibt es beim „Kleinen Freitag“ im Museum Ostwall im Dortmunder U.
© Willi Bauerfeld

Im Sommer gibt es am und im Dortmunder U viel zu erleben: Ob DJs, Konzerte für Klein und Groß auf dem Vorplatz oder Yoga inmitten von Kunst – alle Veranstaltungen sind kostenfrei.  

Viel Musik zum Tanzen aber auch etwas Bewegung nach Yoga-Lehren – das gibt es in der Woche am Dortmunder U. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei:

Auflegen für alle

Am Mittwoch, 17. Juli, sorgen die DJs vom „Rekorder“ aus der Nordstadt für die Plattenteller und das Publikum fürs Vinyl. Alle, die ihre Schallplattensammlung immer schon mal in der Öffentlichkeit abspielen lassen wollen, können das tun. Egal ob Rock oder Rap, Punk oder Pop. Am Mittwoch, 17. Juli, ab 19 Uhr auf dem Vorplatz am Dortmunder U.

Yoga inmitten von Kunst

Im Museum Ostwall im Dortmunder U gibt es den Sonnengruß und mehr mitten in der Ausstellung. Im Flux Inn des Museum Ostwall können sich Teilnehmende im Wortsinn durch die Kunstgeschichte bewegen. Beim Yoga-Schupperkurs am Donnerstag, 18. Juli, ab 19 Uhr im Flux Inn im Museum Ostwall auf der Ebene 4 im Dortmunder U. Wegen begrenzter Platzzahl bitte per Mail an kleinerfreitag@stadtdo.de anmelden.

Tanzen mit Timmi & Martini

Die beiden DJs Timmi und Martini legen tanzbares Vinyl auf – live beim „Sommer am U“.
© Wolfgang Kienast

Seit über 20 Jahren sind die beiden DJs Timmi und Martini eine Institution für Tanzmusik: Auf den Plattentellern landen Swing, Beat, Soul und Rock‘n’Roll. Es gibt eine Mischung aus Klassikern und Raritäten. Auch für den Sommer am U haben sie die Plattenkisten gepackt, natürlich nur Vinyl. Am Freitag, 19. Juli, ab 19 Uhr auf dem Vorplatz vom Dortmunder U.

Kinderkonzert: Herr Jan & seine Superbänd

Ein „Herr Jan“-Konzert ist ein buntes Abenteuer für die ganze Familie: Im Kinderradio laufen seine Songs rauf und runter, er ist immer wieder im TV-Sender KiKa zu sehen und wurde unter anderem zum Jurysieger des deutschen Kinderliederpreises 2018 und 2019 gekürt. Gemeinsam mit seiner Superbänd saust er zwischen Stagepiano, Kazoo und Gitarre über die Bühne, rappt, singt, erzählt aus dem Leben und schlägt auch mal ruhigere Töne an. Unterstützt von Drums, Keyboard, E-Gitarre und mehrstimmigem Gesang. Am Sonntag, 21. Juli, um 14 Uhr.

Sonniger Gitarrensound

Maurice von „The Rival Bid“ zeigt beim Dortmunder U seine Soloshow. © The Rival Bid

Am Sonntag ab 17 Uhr kommen mit Maurice von „The Rival Bid“ und „Herr Lehmann“ zwei Knaller-Acts auf den Vorplatz. Mit Akustik-Gitarre, rauer Stimme und poetischen Texten reist Herr Lehmann von seiner Tour zurück nach Dortmund, direkt vors U. Sänger Maurice von „The Rival Bid“ rockt dort solo seinen Indiesound. „The Rival Bid“ kommen auch aus Dortmund, klingen aber eher nach London oder Manchester. Britpop meets Indierock. Am Sonntag, 21. Juli, ab 17 Uhr.

kleinerfreitag@stadtdo.de

Sommer am U

Sommer am U – Gesamtes Programm

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund