Dortmunder Umweltnacht: Fledermäuse im Rombergpark erleben

Sie fliegen mit den Händen, sehen mit den Ohren und hängen tagsüber kopfunter in tiefem Schlaf: Fledermäuse. Am Freitag, 16. August, lädt das Umweltamt ab 21 Uhr zu einer nächtlichen Fledermausbeobachtung in den Rombergpark ein.

Auf der zweistündigen Exkursion mit Einbruch der Dämmerung kann man Fledermäuse in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Die Teilnehmer*innen erfahren etwas über die Verhaltensweisen der Tiere, ihre Ansprüche an den Lebensraum, den Schutz der Säugetiere und ihre verblüffenden Fähigkeiten. So fangen Fledermäuse beispielsweise mit Echolot und Ultraschall Insekten, wodurch sie für den Menschen und das ökologische Gefüge überaus nützlich und wertvoll sind.

Anmeldungen erforderlich

Festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung sind zu empfehlen, ebenso die Mitnahme einer kleinen Taschenlampe.

Wer an der Dortmunder Umweltnacht teilnehmen möchte, muss sich anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über das Beteiligungsportal der Stadt Dortmund: https://beteiligung.nrw.de/portal/dortmund/beteiligung/themen/1007176

Bis zum 14. August kann man sich anmelden, solange noch Plätze verfügbar sind. Den genauen Treffpunkt erfahren die Teilnehmer*innen etwa eine Woche vor der Veranstaltung.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund