Pott-Literatur, grooviger Sound und satte Beats locken zum Dortmunder U

Animat auf dem Vorplatz am Dortmunder U mit poppigem Folk.
© Simon Tubbesing

Das Dortmunder U bietet neben Ausstellungen auch ein tolles Programm „drumherum“. Eine Lesung der Kult-Autorin Dietlind Falk, coole DJs, Bands und mehr steuern das Dortmunder U in dieser Woche an. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.  

Ob „Sommer am U“ oder „Der kleine Freitag“ – in dieser Woche gibt es eine Lesung und viel Musik von Bands und DJs – drinnen und draußen…

Housige Beats von Tabula Rasa

Zum Auftakt gleich ein DJ-Set mit sonnig-housigen Beats von Wonka und Johannes K., der als DJ vom Kollektiv „Tabula Rasa“ mit minimalen dubbigen Beats und subtilen Melodien schon seine Fans hat. Beide zusammen am Mittwoch, 24. Juli, ab 19 Uhr auf dem Vorplatz am Dortmunder U beim Tabula Rasa and Friends DJ-Set.

Dietlind Falk liest aus ihrem Pott-Roman „No Regrets“

Der Plott des Buches „No Regrets“ ist original „Pott“: Im Tattoostudio „No Regrets“ irgendwo zwischen Dortmund und Duisburg arbeiten die zwei besten Freunde Hänk und Muddy. Zusammen mit Luz versuchen sie, ihren Tattooladen vor dem Ruin zu retten. Die Düsseldorfer Autorin Dietlind Falk, geboren 1985, wuchs im Ruhrgebiet auf, sie kennt sich also aus und beschreibt ihre Alltagshelden mit viel Sympathie.
Wegen begrenzter Platzzahl bitte per Mail über kleinerfreitag@stadtdo.de anmelden. Am Donnerstag, 25. Juli, ab 19 Uhr in der Kunstbibliothek Weitwinkel / Ebene 5.

Sonniger Sound von „Lucaxixi“ mit Livepainting

Die Band Lucaxixi, unter der Leitung des Kölner Bassisten Luca Müller, produziert Eigenkompositionen mit traditionellen Rhythmen Brasiliens und modernem Jazz. Die junge Band spielt am U begleitet von der Künstlerin Lina Bormuth. Sie wird mit Live-Painting ihre Eindrücke von der Musik und (hoffentlich) der Sonne auf der Leonie-Reygers-Terrasse festhalten. Am Freitag, 26. Juli, ab 19 Uhr auf dem  Vorplatz Dortmunder U bei „Bunt oder Blau pres.: Lucaxixi“.

Poppiger Singer-Songwriter Folk und DJs-Mix am Sonntagnachmittag

Träumerische Popsounds mischen sich mit dem Singer-Songwriter Folk der 60er: So klingt die Musik von „Animat“. Die Musikerinnen verstärken ihr Gitarrenspiel mit Streicherarrangements. Die drei fanden sich 2021 im Studium in Paderborn zusammen und probieren sich seither in verschiedenen Musikrichtungen aus. Dazu präsentieren DJ Turtleneck und seine Freunde die lässigsten Songs aus Film und Fernsehen. Am Sonntag, 28. Juli, „Feine Gesellschaft pres.: Animat & DJs“ auf dem Vorplatz am U ab 17 Uhr.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.