Sommer – Sonne – Schulferien: Sommerferien 2024

Ellinghausen – Help and Hope Kinderferienprogramm – Zirkusprojekt – Copy Stephan Schuetze

Sommerferien 2024: Rund 500 Kinder erleben

eine spannende Zeit auf Gut Königsmühle

„Sommer – Sonne – Schulferien“ für rund 500 Ferienkinder bedeutete das in diesem Jahr eine fantastische Zeit auf Gut Königsmühle, die von der help and hope Stiftung mit großer Hingabe und Engagement gestaltet wurden. Das Betreuungs- und Bildungsangebot der Stiftung stellte für die Familien eine Entlastung dar und gab Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren eine einzigartige Gelegenheit zur persönlichen und sozialen Entwicklung.

In der ersten Ferienwoche tauchten die Kinder in die Welt von Astrid Lindgren ein, schnitzten und bauten in der Holzwerkstatt und genossen eine Bunte Woche mit vielfältigen Aktivitäten. Die zweite Woche brachte aufregende Abenteuer- und Klettererlebnisse, faszinierende Entdeckungen in der Tier- und Naturwoche sowie erneut eine bunte Mischung an Spielen und Kreativangeboten.

Ein besonderes Highlight waren die beiden Zirkuswochen in der Mitte der Sommerferien. Der Circus Soluna reiste an und verwandelte Gut Königsmühle in ein farbenfrohes Zirkusareal. In den ersten Tagen übten die Kinder eifrig artistische Darbietungen wie Flower Sticks, Akrobatik, Fackelstangen und eine Clownshow. Jeweils am Freitag präsentierten sie dann ihre Künste stolz in einer großen Aufführung im Zirkuszelt vor Familien und Freunden.

In der fünften Ferienwoche wurde wieder bunt gebastelt und gespielt, es wurde gewerkt in der Holzwerkstatt und unter dem Motto „Wir pöhlen – hart, aber fair“ stand auch das Fußballspielen in Kooperation mit dem BVB Lernzentrum zur Wahl.

Den Abschluss der diesjährigen Sommerferienbetreuung bildete dann der „Circle of Müll“ und „Digital Erleben“. Neben den Inhalten wie Sozial- und Medienkompetenz lag hier ein besonderer Fokus auf der Vermittlung von Werten wie Nachhaltigkeit und Gesundheit.

Am letzten Tag der Themenwoche „Circle of Müll“ präsentierten die Kinder am 16. August ihre kreativen Upcycling-Projekte in einer großen Müllvernissage. Hier kamen nicht nur viel Kreativität, sondern auch das Bewusstsein für eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen zum Vorschein. Auch Bezirksbürgermeister von Mengede Axel Kunstmann, Claus-Michael Gerhard (Bezirksvertretung Mengede) sowie Geschäftsführer Frank Hengstenberg und Sebastian Gutt von der Entsorgung Dortmund GmbH (EDG), die dieses außergewöhnliche Projekt gefördert und sogar personell unterstützt haben, ließen es sich nicht nehmen, sich die Ergebnisse anzusehen.

„Wir sind stolz, seit 2017 die Ferienbetreuung auf Gut Königsmühle anbieten zu können. Damals starteten wir mit einer kleinen Gruppe von Kindern. Inzwischen kommen rund 80 Kinder pro Woche zu uns und werden nicht nur betreut, sondern erleben ein pädagogisch hochwertiges und sehr abwechslungsreiches Programm,“ so Sandra Heller, Vorstandsvorsitzende der Stiftung.

Die Stiftung ist dankbar für die positive Resonanz und das Vertrauen der Familien und freut sich darauf, noch mehr Kinder auf Gut Königsmühle begrüßen zu dürfen.

Quelle: Stiftung help and hope.

Kommentare sind geschlossen.