Dortmund vergibt erstmals Preis zur Anerkennung der Clubkultur
Tanzen zu angesagten DJs aus der Region oder zu internationalen Top-Acts, zu krachenden Hiphop-Beats oder coolem House: Die Stadt Dortmund sucht Dortmunds besten Club. Zum ersten Mal soll mit dem „Clubpreis 2024/25“ die Clubkultur in der Stadt Anerkennung und Unterstützung bekommen. Denn das Clubleben in der Stadt ist ein fester und wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft.
Der Clubpreis wird für zwei Jahre und in zwei Kategorien vergeben:
- BESTER CLUB 2024/25 (dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro)
- BESTE INITIATIVE 2024/25 (dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro)
Was macht einen Club „ausgezeichnet“?
Dafür hat die Interessengemeinschaft Dortmunder Club- & Konzertkultur e. V. gemeinsam mit dem Kulturbüro und Vertreter*innen der lokalen Kulturpolitik am „Runden Tisch Clubkultur“ über drei Jahre hinweg Kriterien erarbeitet. Dazu gehört zum Beispiel die Frage, wie klar das Programm ausgerichtet ist, wie barrierefrei der Club und wie inklusiv die Gästebetreuung ist oder wie stark der musikalische Nachwuchs unterstützt wird. Kann der Club mit vielen Treffern im Kriterienkatalog punkten, wäre er ein Kandidat für den Hauptpreis. Wenn er aber durch etwas besonders heraussticht, könnte auch der Preis BESTE INITIATIVE herausspringen.
Wer wählt den besten Club?
Wer kann besser entscheiden, als die Clubgänger*innen selbst – sie können ihre Stimme bei einem Online-Voting abgeben. Gezählt wird das Ergebnis gleichberechtigt neben den Jurystimmen. Die siebenköpfige Jury setzt sich zusammen aus Vertreter*innen der lokalen Clubszene, der Musikszene, der Interessensgemeinschaft Dortmunder Club- & Konzertkultur und Vertreter*innen der lokalen Kulturpolitik. Organisiert werden Wettbewerb und Preisvergabe vom Dortmunder Kulturbüro.
Wie bekommen die Clubs den Preis?
Ein Clubpreis muss ordentlich gefeiert werden: Im Frühjahr 2025 erhalten die beiden Gewinner-Clubs bei einem feierlichen Verleihungsfest nicht nur ihr Preisgeld, sondern auch eine Ehrungsplakette und die Möglichkeit, mit der Formulierung „ausgezeichnet von der Stadt Dortmund“ und dem städtischen Logo werben zu dürfen.
Was muss in die Bewerbung?
Warum hat der Club den Preis verdient? Das muss natürlich begründet werden: Den Bewerbungsbogen gibt es online auf den Seiten des Kulturbüros. Zusätzlich sollen ein Motivationsstatement, das aktuelle und kommende Jahresprogramm, Fotos und Presseberichte die Bewerbung noch aussagekräftiger machen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Oktober 2024.